1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

»Qualität ist unser Maßstab«

Christian Vogt gewinnt TopaTeam Newcomer-Preis 2023
»Qualität ist unser Maßstab«

Christian Vogt gewinnt mit seiner Schreinerei im baden-württembergischen Bühlerzell den diesjährigen TopaTeam-Newcomer-Preis. dds-Chefredakteur war Teil der Jury und stellt die Besonderheiten des Siegers nun im Portrait vor.

2020 ist Christian Vogt mit seiner Schreinerei dem Netzwerk TopaTeam beigetreten. Damit ist er ein echter Newcomer! Vorausgegangen war der Wunsch, seine 2007 gegründete Schreinerei im schwäbischen Baden-Württemberg auf ein neues Level zu heben und zu vergrößern.

Anfangs in Bühlerzell gab es nur einen Mitarbeiter, die Werkstatt war eine umgebaute Scheune und eine Ausstellung existierte nicht. »Es war von Anfang an ein sehr familiärer Umgang und wir konnten uns
– trotz Corona – schnell zurechtfinden«, erinnert sich der Schreinermeister an den Beginn der Zusammenarbeit mit TopaTeam. Sein Plan ging auf: Seit dem Beitritt zu dem Tischler- und Schreiner-Netzwerk ist bei Vogt ein rasantes Wachstum zu verzeichnen. Heute beschäftigt Christian Vogt acht Mitarbeiter und sucht weitere Gesellen und Meister.

Inzwischen ist die Schreinerei in einen repräsentativen Neubau im benachbarten Adelmannsfelden umgezogen. Auf zwei Ebenen finden großzügige Ausstellungsräume, Büro und Produktion ausreichend viel Platz. »Wir präsentieren unseren Showroom auf einer Fläche von 120 m². Hier sollen sich unsere Kunden die Einrichtung auch für ihr Zuhause vorstellen können und einen Kaufanreiz erhalten», erklärt Vogt die wichtige Bedeutung der eigenen Ausstellung.

Mit Herz und Seele dabei

Der moderne Holzbau mit Holzfassade und einladenden Glasflächen zeigt schon von Weitem, dass es dem Schreinermeister gut gelungen ist, seine Philosophie und Leistungen in seine Arbeit, sein Angebot und seine Außendarstellung zu integrieren. Diesen Eindruck unterstreicht die konsequente Gestaltung von Berufskleidung, Firmenwagen und -anhänger und Geschäftspapieren: Überall sticht großformatig das »C.Vogt«-Logo mit dem charakteristischen Hobelspan als »C« und den grünen Streifen hervor.

Präsenz zeigen, auch online

Als Kundenmagazin setzt Vogt halbjährlich die »WohnSinn« von TopaTeam mit seinem Logo und Adressblock ein. Auch eine individuelle Broschüre ist in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung des Netzwerks im bayerischen Wolnzach entstanden. Hervorzuheben ist Vogts Präsenz in der digitalen Welt. Auch sie ist aus einem Guss und folgt einer klaren Zielgruppenorientierung. Die Firmenwebsite ist aktuell, informativ und ansprechend nach Wohnbereichen und Produktgruppen gegliedert. Unter der Schlagzeile »Qualität ist unser Maßstab« zeigt Vogt zahlreiche Referenzen, Möbel und Bauelemente. Diese Auswahl kann noch unentschlossenen Interessenten eine Entscheidungsgrundlage bieten.

Christian Vogt bedient mit Instagram und Facebook die derzeit für seine Klientel wichtigsten Social-Media-Kanäle. Rund 550 Personen folgen ihm hier. Recht häufig postet er Neuigkeiten – auf Instagram gibt es schon über 150 Beiträge und Videos. Neben all den digitalen Aktivitäten vergisst Vogt nicht das »echte« Leben. Erst im September gab es wieder einen Tag der offenen Tür mit Bora-Live-Cooking einer Fenster- und Türenberatung von EGE und weiteren Ausstellern. Auch die Jungendfeuerwehr und Landfrauen aus Adelmannsfelden waren eingebunden.

Mit Privatkunden durchstarten

Mit TopaTeam konnte Christian Vogt schnell das Angebotsspektrum seiner Schreinerei erweitern. Er setzt insbesondere auf ein Repertoire für Privatkunden im Bereich Küche, Möbel, Schlafen und Wellness und führt Elektrogeräte vieler namhafter Hersteller. Vogt betont: »Durch die schnelle und unkomplizierte Abwicklung und die guten Konditonen bei TopaTeam können wir für unsere Kunden alle Wünsche planen und verwirklichen. Ich sehe dadurch weiterhin eine sehr gute Auftragslage für die Zukunft.« Und Vogt hat schon konkrete nächste Pläne: »Um unser Repertoire weiter auszubauen und unseren Kunden noch mehr bieten zu können, möchten wir gerne im Bereich Schlafsystem richtig durchstarten.«


Viele Jahre ist dds-Chefredakteur Christian Gahle mit TopaTeam vertraut und regelmäßig ist er Teil der Jury zum Newcomer-Preis. In diesem Jahr ist ihm die Auswahl aufgrund des insgesamt hohen Niveaus besonders schwergefallen.


Christian Vogt,
Schreinermeister

»Mit
TopaTeam können wir
für unsere Kunden
all deren Wünsche planen und verwirklichen!«


Steckbrief

Gewinner:
Schreinerei Christian Vogt
74426 Bühlerzell

www.schreiner-vogt.de

Netzwerk: TopaTeam GmbH
85283 Wolnzach

www.topateam.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »