1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fenster »

Das war die FIT-Messe in Oberkochen

FIT-Messe in Oberkochen
Gelungene Premiere

Unter dem Namen »FIT« hatten Masterwood und Engelfried zu einer neuen Messe auf die schwäbische Ostalb geladen. dds war dabei und hat sich die Veranstaltung angesehen.

 

Die Abkürzung »FIT« steht für Fenster- und Innenausbau-Innovationstage und bezeichnet ein neues Messeformat, das Anfang Februar in Oberkochen stattfand. »Impulse geben in schwierigen Zeiten« war das Motto der Veranstalter Marc Henschen, Masterwood Deutschland, und Florian Engelfried vom gleichnamigen Maschinenhandelshaus in Oberkochen. Den beiden war es gelungen, rund 50 Aussteller zu gewinnen, die sich an knapp drei Tagen den Besuchern aus Holzhandwerk und Fensterbau präsentierten. Darunter mit Leitz, Oertli, Zuani, Vivaldi und Oppold u.a. alle namhaften Hersteller aus dem Werkzeugbereich, Maschinen- und IT-Anbieter wie Working Process, Kuper und Klaes sowie Lack- und Beschlaghersteller. Die Mischung aus erweiterter Hausmesse und Branchentreff lockte unter dem Strich rund 500 Besucher an, der überwiegende Teil davon aus dem Bereich Fensterbau. Eine Zahl, mit der Marc Henschen von Masterwood hoch zufrieden ist: »Nahezu alle Aussteller haben uns ein positives Feedback gegeben. Sowohl was die Zahl der Besucher betrifft, als auch die Qualität der Gespräche.«

Die Premiere scheint also gelungen, Fortsetzung folgt? Wenn es nach Henschen geht, »ja«, und zwar voraussichtlich bereits im kommenden Jahr. Eine endgültige Entscheidung werde nach Rücksprache mit den Ausstellern in Kürze bekannt gegeben.


Hans Graffé hat sich gefreut, dass dds als Medienpartner die Veranstaltung begleiten durfte. Er erlebte die beiden Messehallen am ersten Tag gut besucht, mit teilweise überraschend langer Verweildauer der Besucher.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »