1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

Vereint Korpus und Tür

Zubehör
Vereint Korpus und Tür

Schüler der Meisterschule München stellten die Trennung zwischen Tür und Korpus infrage. Das inspirierte ihren Lehrer Toni Schmid zur Erfindung des dreiteiligen Scheibenbandes.

Toni Schmid, Irschenberg

Als Idealtyp eines schlichten Korpusmöbels galt bei meinen Schülern, die ich in München und Traunstein beim Entwurf ihres Meister- oder Gesellenstücks begleiten durfte, der auf Gehrung gefertigte Monolith. Die Form nimmt sich zurück und lässt ein markantes Furnierbild zur Geltung kommen. Für so etwas Gewöhnliches, wie einen Korpus mit einer Tür davor, konnten sie sich nicht begeistern. Sie wollten die Funktionen von Korpus und Tür zusammenfassen, sodass sich der Schrank von allen Seiten öffnen lässt. Doch mit gängigen Scharnieren ließ sich das nicht umsetzen. Also erfand ich das dreiteilige Scheibenband, mit dem sich die auf Gehrung gefertigten Seiten an einem inneren Diagonalgestell anschlagen lassen. Die untere Scheibe hängt am Gestell, die beiden oberen halten jeweils eine Tür. Dekorativ durchbricht das Band die Korpusecke und zeigt sich dem Betrachter, denn der Drehpunkt liegt außen. Einige Schüler bauen sich die Bänder selbst aus Sperrholz andere kaufen sie beim Beschlaghersteller Klaus Eberhard.


Kontakt

Hersteller: Klaus Eberhard Mechanik & Designbeschläge 83075 Au/Bad Feilnbach
www.eberhard-feinmechanik-design.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »