Startseite » Technik » Zubehör »

Lacke von Hesse-Lignal: wie rohes Holz

Naturmatte Oberfläche, Rohholzeffekt und Scandinavian Style stehen in der Gunst der Gestaltung
Lack wie rohes Holz

Lacke von Hesse-Lignal Küche
Einsatzgebiet des Fantastic-Natura ist vorzugsweise auf hellen Holzarten, wie Eiche oder Nadelholz, aber auch auf dunklen Holzarten kann er elegant angewandt werden. Holzhaptik und Holzfarbton bleiben auf hellen Holzarten unverändert. Foto: Hesse GmbH & Co. KG

Kunden möchten das Holz fühlen, den warmen Charakter der Oberfläche mit allen Sinnen genießen. Dabei soll das Holz nicht angefeuert werden und sein naturmattes Aussehen beibehalten.

Der Lacke- und Beizenspezialist Hesse aus Hamm hat dafür eine Antwort: sein Produkt »Fantastic Natura« – für eine Optik und Haptik wie rohes Holz. Bei der Entwicklung des Produktes stand schnell fest, dass der matte Schicht- und Überzugslack die Oberfläche schützen und trotzdem eine natürliche Griffigkeit beibehalten soll. Zudem soll die Oberfläche wie rohes, geschliffenes Holz wirken. Alle diese Eigenschaften bietet der Fantastic Natura. Es handelt sich um einen PUR-Schichtlack, der sich wie weitere Lacke von Hesse-Lignal in die Fantastic-Produktfamilie einreiht. So ist die gesamte Serie lediglich mit einer Härterkomponente abzuhärten. Falls der Anwender abweichende Glanzgrade wünscht, kann er auch als Grundierung unter Fantastic Clear oder Fantastic Clear ultramatt eingesetzt werden.

Vielfältige Verwendung für die »Fantastic«-Lacke

Einsatzgebiet des Fantastic-Natura ist vorzugsweise auf hellen Holzarten, wie Eiche oder Nadelholz, aber auch auf dunklen Holzarten kann er elegant angewandt werden. Holzhaptik und Holzfarbton bleiben auf hellen Holzarten unverändert. Bemerkenswert ist die weißliche Eigenfarbe im flüssigen Zustand. Diese ermöglicht eine gleichmäßige Lackauftragsmenge und der Lackierprozess ist besser zu kontrollieren. Im getrockneten Zustand ist die Oberflächen komplett transparent. Umfangreichere Oberflächenprojekte können prozessorientiert realisiert werden. Der Fantastic-Natura lässt sich auf größeren Flächen wolkenfrei applizieren.
Auch Hinsichtlich der chemischen und mechanischen Beständigkeit kann der Fantastic Natura punkten. So ist die Schwerentflammbarkeit nach DIN EN 13501 und DIN 4102 B1 zertifiziert. Ebenfalls verfügt er über die Zertifizierung gemäß IMO und erlaubt den Einsatz auf Seeschiffen. Für die Lackierung von Kinderspielzeug liegt die DIN EN71-3 vor, sowie die ISEGA für den Einsatz auf Oberflächen mit Lebensmittelkontakt.

Hesse GmbH & Co. KG
59075 Hamm
Tel.: +49 2381 963–00
www.hesse-lignal.com

Mehr zum Thema Lacke von Hesse-Lignal

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 6
Aktuelle Ausgabe
06/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Neuheiten 2022
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »