1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

Glück und ein langes Leben

Zubehör
Glück und ein langes Leben

Die traditionellen Beschläge chinesischer Möbel übermitteln Botschaften wie den Wunsch nach Glück oder einem langen Leben. In Deutschland sind solche feingegossenen Messingbeschläge jetzt bei Long-Fu in Schwetzingen zu haben.

Warum nicht auch chinesische Beschläge für Reparaturen oder für kreative Möbelgestaltung, so der Gedanke der drei Inhaber Xin Fuschlberger-Li, Jürgen Fuschlberger und Ludwig Braun von der Firma Long-Fu OHG (bedeutet Drache und Glück) in Schwetzingen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit neun Jahren als Anbieter von chinesischen Möbeln und chinesischem Interieur bekannt, kamen immer häufiger Anfragen nach entsprechenden Beschlägen, die jedoch weder von Long-Fu noch anderen Firmen erfüllt werden konnten. Bei einem der immer wieder jährlich stattfindenden Einkaufsreisen in China – Xin Fuschlberger-Li ist selbst Chinesin – beschlossen die drei Gesellschafter, in diesem Jahr diese Marktlücke zum Eigenbedarf, aber auch für andere Interessenten zu schließen. Dank langjähriger Kontakte fand man auch einen entsprechenden chinesischen handwerklichen Betrieb, der nach traditioneller jahrhundertealter Herstellungsmethode (die Formen und Techniken wurden bereits in der Ming-Dynastie von 1368 bis 1644 angewendet) ein umfangreiches Teileangebot im Fein- bzw. Kunstguss bieten konnte.

Interessant zu wissen, dass sehr früh höchste Perfektion für Kaiser und hohe Beamte gefordert und entwickelt und so später nur noch kopiert wurde. In China hat das Kopieren somit eine sehr lange Tradition und es ist dort heute noch ehrwürdig, Dinge eins zu eins zu kopieren. Daraus resultiert, dass es in China, so Xin Fuschlberger-Li, keine ausgesprochenen Stilrichtungen, wie z. B. bei uns Barock oder Jugendstil, gibt. Auffallend ist jedoch, dass die Beschläge oftmals mit symbolischen Motiven versehen wurden. So bedeutet die Fledermaus Glück, der Hirsch Reichtum und der Pfirsich oder der Kranich langes Leben. Der Drache als Symbol des Kaisers steht für Macht und Kraft.
Wichtig war für die Firma Long-Fu, dass eine regelmäßige Nachlieferung der großen Auswahl an traditionellen chinesischen Beschlägen für nahezu jeden Einsatzzweck möglich ist und so trotz örtlicher Lagerhaltung in Schwetzingen Nachbestellungen kein Problem sind. Zurzeit umfasst das Angebot an unterschiedlich großen und verschieden gestalteten Schrank-, Tür-, Schubladen- und sonstigen Beschlägen sowie Verriegelungen aus Messing auch chinesische Vorhängeschlösser in mehreren Größen. Neben gängigen Beschlagsteilen, die bei vielen chinesischen Möbeln verwendet werden und im Angebot vieler Anbieter von chinesischen Einrichtungsgegenständen zu finden sind, gibt es darüber hinaus auch besondere Beschläge und auf Wunsch auch Sonderanfertigungen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, nicht mehr reparable Teile nachfertigen zu lassen.
Die Inhaber sind zuversichtlich, dass eine entsprechende Nachfrage kommen wird und werden dementsprechend dann ihr Angebot ausbauen.
Gutes aus dem Land der Mitte
Um den Kontakt zu erleichtern, hat Long-Fu einen Internetshop mit den gängigen Beschlagteilen eingerichtet. Die Inhaber der Beschlaghandlung stehen aber für Anfragen und Wünsche jederzeit mit ihrer Fachkompetenz persönlich zur Verfügung. In diesem Sinne verstehen die drei Gesellschafter ihre Aufgabe: »Durch schöne, edle Waren aus dem Land der Mitte etwas Glück und Freude zu bereiten«. Oskar Sand
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »