Startseite » Technik » Zubehör »

Getarntes Scharnier

Scharnier von Toni Schmid im Programm von Klaus Eberhard
Getarntes Scharnier

Wie ist eine an eine Edelstahllisene angrenzende Schranktür oder -klappe anzuschlagen? Toni Schmid hat genau dafür ein kantiges Präzisionsscharnier entwickelt.

Toni Schmid, Irschenberg

Die Meisterstücke meiner Schüler an der Meisterschule München und im Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Traunstein gaben mir immer wieder Impulse, neue Beschläge zu erfinden. Im Jahr 2006 entwarf Matthias Anzenhofer in München ein schlichtes Sideboard in Makassar. 3,8 mm schmale, um vielleicht 15 mm nach vorne auskragende Lisenen aus Edelstahl betonen die Waagerechte und untergliedern die Front harmonisch. Außerdem dienen sie als Griffleisten für die Frontelemente.

Der kühle VA-Stahl bildet einen spannenden Kontrast zu dem dunklen, warmen Holz, während die schlanke Form der Lisenen die Streifigkeit des Holzes betonen. Da von einem Meisterstück nicht nur ein Schubkasten, sondern auch ein Drehelement gefordert ist, galt es, in das Stück harmonisch eine Klappe zu integrieren. Wir wälzten unzählige Kataloge und konnten kein passendes Scharnier finden. Also konstruierte ich eins, das exakt in den Querschnitt der Lisene passte und aus demselben Material zu fräsen ist. Es wirkt kantig und ist besonders präzise zu fertigen. Ringe aus Messing oder Kunststoff verhindern ein Fressen des Materials. Klaus Eberhard in Bad Feilnbach, der auch meine anderen Beschläge produziert und vertreibt, hat für Matthias Anzenhofer sowohl die Scharniere als auch die Lisenen gefertigt und das Scharnier in sein Programm aufgenommen. Die Länge der Scharnierlappen fertigt er nach Bedarf.


Kontakt

Hersteller:
Klaus Eberhard Mechanik & Designbeschläge
83075 Au/Bad Feilnbach
www.eberhard-feinmechanik-design.de

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 10
Aktuelle Ausgabe
010/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »