Startseite » Technik » Zubehör »

Gasfederleicht

Kraftunterstützung für Möbelteile durch Gasfedern von ACE
Gasfederleicht

Meisterschüler Dominik Huber aus Sankt Roman in Österreich hatte sich etwas Besonderes ausgedacht für sein Wein-Präsentationsmöbel »Slide Bar«: Der obere Teil des Korpus sollte mithilfe einer Gasfeder spielend leicht zur Seite und in die Höhe gleiten, kraftunterstützt und unsichtbar geführt auf einer schrägen Ebene. Als es bei der Umsetzung Schwierigkeiten gab, wandte er sich an die Spezialisten von ACE, einem Hersteller von Industriestoßdämpfern, Gasfedern und Schwingungstechnik. Zusammen mit Hans-Jürgen Greindl, dem Leiter der Österreichvertretung von ACE, konnte er eine Lösung entwickeln, bei der die Kraft der Gasfeder präzise auf das Gewicht des zu bewegenden Möbelteiles abgestimmt war – eine Serviceleistung, die so nur bei einem Spezialunternehmen wie ACE zu bekommen ist: Dort gehört es zum Tagesgeschäft, die Leistungsdaten der Produkte auf den Bedarf der – meist industriellen – Kunden anzupassen. Hätte Dominik Huber mit Standardware arbeiten müssen, wäre sein Meisterstück wohl kaum als eines der besten zwölf Werkstücke des Jahrgangs ausgezeichnet worden.

ACE Stoßdämpfer GmbH

40764 Langenfeld

Tel.: (02173) 9226-10, Fax: -19

www.ace-ace.de

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »