1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

Ein Beschlag, drei Funktionen

Zubehör
Ein Beschlag, drei Funktionen

Wie schlage ich eigentlich einen Deckel an? Häfele hat einen Beschlag in sein Programm aufgenommen, der alle dafür notwendigen Funktionen in sich vereint.

Möbel mit anspruchsvollem Design und versteckter Funktionalität begeistern den Tischler und Schreiner genauso wie den Auftraggeber. Ohne passende Beschlagtechnik sind sie kaum umsetzbar. Dabei steckt der Teufel oft im Detail. Wie setze ich die Technik möglichst wirkungsvoll und dennoch optisch zurückhaltend ein? Im bayerischen Landeswettbewerb »Die Gute Form 2012« hat der hier abgebildete Schreibtisch in Multiplex und Rüster, das Gesellenstück von Alexander Roser aus Nürnberg, einen Preis gewonnen.

Mit seinem Gesellenstück hat er neben einer architektonisch interessanten Komposition auch Möbelfunktionalität vorbildlich umgesetzt – Dank einem auf dem europäischen Markt noch wenig bekannten Deckelscharnier-Set, das auf kleinstem Raum drei Funktionen erfüllt. Das hier verwendete »Soft-close«-Deckelscharnier dient als Scharnier, als Dämpfer und Endanschlag bei 105 Grad Öffnungswinkel. Es eignet sich für kleine und mittelgroße Truhendeckel. Das Scharnier mit seinem Rotationsdämpfer ist ein filigranes Hightechprodukt und erst seit kurzem auf dem deutschen Markt zu haben. Häfele hat es in Japan entdeckt und in sein Programm aufgenommen. Das Öffnen des Deckels gelingt dank eines Freilaufs ohne zusätzlichen Kraftaufwand. Der Dämpfer sorgt für komfortables und sanftes Schließen. Nach einem leichten Antippen senkt sich der Deckel langsam und leise in den Endanschlag – eine äußerst anmutige Bewegung.
Zum Lieferumfang gehören zwei Scharniere, zwei Montageplatten, zwei Abdeckkappen schwarz oder weiß und eine Montageanleitung. Es ist in zwei Versionen für leichte und mittelschwere Klappen erhältlich. GM

Kontakt
Häfele GmbH & Co. KG 72192 Nagold Tel.: (07452) 95-0, Fax: -200 www.haefele.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »