1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

Die passende Tragkraft wählen

Verankerungselemente sollten nicht überdimensioniert sein
Die passende Tragkraft wählen

Die passende Tragkraft wählen
Wandhalter im Außenbereich mit Befestigung durch Bolzenanker
Wer hohe Lasten in Beton abtragen muss, kann Bolzenanker, Betonschrauben oder Injektionstechnik in Betracht ziehen. Diese Verankerungselemente erzielen hohe Traglasten. Dennoch kann ein Kunststoffdübel wie der SDF-10V von Ejot die bessere Wahl zur Befestigung von Wandhaltern sein. Denn seine Tragfähigkeit von 4,5 kN ist oftmals völlig ausreichend, um etwa die Last einer hinterlüfteten Fassade abzutragen, da die Wandhalter für die Unterkonstruktion ohnehin in ausreichend engen Abständen positioniert sein müssen. Die Verwendung eines Bolzenankers wäre hier überdimensioniert. Durch seine Verankerungstiefe von nur 40 mm in Beton reduziert der SDF-10V die Bohrzeit, zudem vermeidet die geringe Bohrtiefe Bewehrungstreffer.

Ejot Baubefestigungen GmbH
57334 Bad Laasphe
Tel.: (02752) 908-0, Fax: -731
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »