Startseite » Technik » Werkzeug »

Werkstatteinrichtung mit Systainer-Modulen: Eine sehr mobile Basisstation

Strukturierte Werkstatteinrichtung mit Systainer-Modulen
Eine sehr mobile Basisstation

Michael Schmid ist als angestellter Schreinermeister im Messe- und Schulungsbereich unterwegs. Seine private Werkstatt ist ein Beispiel für optimiertes Schreinern auf kompaktem Raum.

Mafell, Metabo, Lamello, Festool, Shaper Tools, Mirka & Co. – nahezu jede relevante Marke für professionelle Schreiner findet man sauber ablesbar im Fundus von Michael Schmid. Strukturiert im Zugriff sind die Werkzeuge, Zubehöre, aber auch Beschläge des 27-jährigen Schreinermeisters aufgereiht in seiner »Systainerwand«. Die Wand ist ein Herzstück seiner neuen Werkstatt auf 45 m² Grundfläche.

Im Hauptberuf ist Kollege Schmid bei einem Schweizer Unternehmen beschäftigt und zuständig für die Messeaktivitäten und für die Schulungen von Tischlern und Schreinern. Seiner Leidenschaft für das Möbelbauen und Schreinern geht er zudem nebenberuflich und auch als Hobby nach. An seinem Wohnort auf der deutschen Rheinseite nahe der Schweizer Grenze wurde seine Werkstatt im elterlichen Haus zu eng. So mietete er einen 45-m²-Raum an und perfektioniert diesen weiter Stück für Stück für seine umfangreiche Werkzeugesammlung, die er laufend auf den neuesten Stand bringt. So finden sich beispielsweise alle relevanten Verbindungsmaschinen übersichtlich untergebracht in Systainern: zwei Generationen Duo-Dübler von Mafell, Festools Dominos und die Zeta P2 Lamellenfräse. Während das Lamello-Produkt meist erste Wahl für alle Arten von Verbindungen ist, steht Mafells DDF 40 ganz oben in der Hierachie, um serielle Lochreihen zu bohren.

Bei den Arbeitstischen und den meisten der halbstationäreen Maschinen setzt er auf die Wendlinger Produkte von Festool. Diese sind flexibel nutzbar und lassen sich auf kleinem Raum unterbringen.

Steht eine Montage an, werden die Systainer der benötigten Maschinen und Werkzeuge entnommen und per Trolley im Fahrzeug verstaut. Michael Schmids Werkstatt ist vorbildlich aufgestellt für jeden Montagebetrieb ohne große eigene Werkstatt. -HN

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 1
Aktuelle Ausgabe
01/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »