1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Werkzeug »

Origin Gen2: optimierte Version von Shaper Tools

Shaper Tools präsentiert mit Origin Gen 2 eine optimierte Hand-CNC
Die Origin-Story rockt weiter

Shaper Tools präsentiert mit der Origin Gen2 eine rundum optimierte Version der handgeführten CNC. Nach regelmäßigen Softwareerweiterungen bekommt nun die Hardware ein Update.

 

Seit dem Marktstart im Jahr 2017 hat Shaper Tools konsequent daran gearbeitet, das Fräserlebnis für Schreinerinnen und Holzhandwerker weltweit zu revolutionieren – immer gemäß der Mission, digitale Fräsarbeiten auf einfache und intuitive Weise in die Fertigungsprozesse zu integrieren. Mit der Ende Oktober vorgestellten Origin Gen2 bringt das Unternehmen eine überarbeitete Version ihres Powertools heraus, welche noch reaktionsschneller und intuitiver in der Anwendung ist. Die neue Generation ersetzt die erste Generation und ist im Online-Shop von shapertools.com erhältlich.

Ein 25 Prozent größeres Display

Obwohl sich die beiden Generationen äußerlich ähneln, gibt es interessante Unterschiede. Der »Tower« der Gen2 wurde überarbeitet und verfügt nun über ein hochauflösendes 5,5-Zoll-Display – das entspricht einer um 25 Prozent erweiterten Bildschirmfläche. Der Haltegriff ist jetzt bündig in den Tower integriert und die gesamte Konstruktion ist in einem Aluminium-Unibody, also einem CNC-bearbeiteten Druckgussgehäuse verbaut.

Der größere Bildschirm der Origin macht es noch einfacher, seine Arbeit im Blick zu behalten und die verschiedenen Bedienelemente auf dem Display zu nutzen. Dank erhöhter Blickwinkelstabilität verbessert sich die Lesbarkeit auf dem Origin-Bildschirm in allen Anwendungssituationen an der Werkbank.

Beschleunigte Scanleistung

Durch die Kombination einer neuen Kamera mit einer 3,3-fach höheren Auflösung als Gen1, einer schnelleren Bildrate und einem erweiterten Blickwinkel werden sich Origin-Anwender an der beschleunigten Scanleistung der Gen2 erfreuen. Darüber hinaus sorgt die neue Ausleuchtung für eine bessere Scanleistung bei variierenden Lichtverhältnissen.

San Francisco und Weilheim

Vor fast vier Jahren wurde Shaper Teil der TTS-Gruppe und damit Schwester anderer Top-Marken der Branche wie Festool, Sawstop oder Tanos. Das Origin-Erlebnis wurde bisher schon von der Kompetenz der Schwestern beeinflusst, etwa durch die von Festool gefertigte Frässpindel. Für die Gen2 wird diese Zusammenarbeit in der TTS-Gruppe weiter vertieft. Die neue CNC-Generation wird in der modernsten Produktionsstätte von Festool in Weilheim unter Teck, in der Region, dem Mekka der E-Werkzeugerfinder, montiert. Das Design, die Entwicklung und das Engineering von Origins Hard- und Software liegen dabei wie zuvor komplett im Headquarter von Shaper in San Francisco – im Herz der digitalen Welt.

Autopass – der Frästurbo

Seit November können mit der zubuchbaren Software Autopass Projekte in Rekordzeit auch bei großen Frästiefen gefräst werden. Automatisch taucht die Origin bei jedem Fräsdurchgang tiefer und spart somit Zeit und vermeidet Fehler durch den Anwender. Individuell einstellbar für jedes Projekt. -HN


Steckbrief

Das Unternehmen Shaper Tools, eine Schwester von Festool, mit Sitz in San Francisco und bei Stuttgart konzentriert sich auf die Entwicklung und den Bau von computerunterstützten Elektrowerkzeugen.

www.shapertools.com


Weitere Beiträge von Shaper Tools

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »