Startseite » Technik » Werkzeug »

Mafell 12-V-Schrauber A 12 im Test

Werkzeugtest Mafell 12-V-Schrauber A 12
Der Kleine rockt was

Mafells neuer 12-V-Schrauber »A 12« hat dds-Werkzeugtester Tobias Hofbauer überzeugt, vor allem mit seiner Baugröße und der Ausdauer des Akkus.

Von Tobias Hofbauer

Den kleinen Akkuschrauber von Mafell habe ich insgesamt sieben Wochen getestet. Dabei konnte ich das Gerät beim Treppenbau bei einer Sanierung einsetzen, wo es sich sehr gut bewährt hat: Auf dieser Baustelle gab es sehr enge Stellen, an denen »normale« Schrauber gescheitert wären.

Hier kam dem Schrauber auch sein mitgeliefertes Zubehör zugute: Ein Winkelaufsatz macht in solchen Situationen den Unterschied. Auch der optional erhältliche Exzentervorsatz war nützlich, um in Eckbereichen präzise zu arbeiten.

Für mich war am Mafell 12-V-Schrauber »A 12« überzeugend, dass er nach dem Entfernen des Bohrfutters so kurz ist, wie sonst kein Schrauber, den ich kenne. Das geringe Gewicht macht sich deutlich bemerkbar, wenn man länger damit arbeitet.

Auch das kam in meiner Testphase vor: Wir haben Terrassendielen verlegt und mit dem Schrauber die Befestigungslöcher gebohrt. Dabei hat mich die Ausdauer des Akkus überrascht, der fast den ganzen Tag durchgehalten hat.

Was die Ergonomie betrifft, merkt man tatsächlich den Unterschied zu ähnlich kleinen, aber anders gebauten Werkzeugen. Den Schrauber auch anderen Handwerkern in die Hand gedrückt, im Duo mit meinem anderen 12-V-Schrauber. Die spontane Einschätzung war, dass das Gerät gut in der Hand liegt, leichter ist und besser ausbalanciert.

Das geringe Gewicht führt auch dazu, dass man den Schrauber tatsächlich am Körper tragen kann, ohne dass er einem die Hose auszieht. Dass man ihn nicht ständig ablegt und wieder aufnimmt, macht bei der Montage einen großen Unterschied, was die Zeit betrifft.


Tobias Hofbauer. Schreiner

»Den Schrauber werde ich mir auf jeden Fall zulegen – top! Das Ladegerät lädt auch alle 18-V-CAS-Akkus.«


Steckbrief

Tobias Hofbauer
Spezialist für Ausbau u. Sanierung
72636 Frickenhausen
www.hofbauer-ausbauen.de

Mafell AG
Elektrowerkzeuge für das
Zimmerer- und Schreinerhandwerk
78727 Oberndorf/Neckar
www.mafell.de


Weitere Beiträge und Neuheiten von Mafell:

Weitere Tests und Marktübersichten:

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]