1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Werkzeug »

Neuheiten von Metabo und Hikoki

Neuheitenoffensive von Metabo und Hikoki
1000 Händler, 200 Neuheiten

Im Oktober hatte Metabo gemeinsam mit seinen Schwestern Hikoki und Carat nach Berlin in die Eventlocation Motorwerk geladen – zu einer fulminanten Show mit 200 Neuprodukten.

 

Premiere in der Bundeshauptstadt: Auf der Berlin Partner Conference präsentierte der Elektrowerkzeug-Konzern Koki Holdings 1000 Händlern aus ganz Europa erstmals seine drei Marken Metabo, Hikoki und Carat unter einem Dach. »Jede dieser Marken hat eine jahrzehntelange Historie mit Werten und individuellen Stärken, die fest in der Marken-DNA verankert sind«, erklärte Henning Jansen, CEO von Metabo und COO der Koki Holdings Europe.

»In Summe bringen wir so das Beste aus drei Welten zusammen. Und dabei gibt es eine Motivation, die alle unsere Mitarbeiter bei allen drei Marken verbindet: die ständige Suche nach Lösungen, um die Arbeit derjenigen zu erleichtern, die unsere Welt bauen.«

Dass diese Kombination bei den professionellen Anwendern in Handwerk und Industrie gut ankommt, belegen die Zahlen, die Jansen präsentierte. Der weltweite Umsatz von Metabo stieg im Geschäftsjahr 2021/2022 im Vorjahresvergleich um 12,2 Prozent auf 638 Mio. Euro. Wachstumstreiber bleibt auch in diesem Jahr laut Jansen vor allem die Akku-Technologie.

Hier haben sowohl Metabo wie auch die Schwester Hikoki Systeme entwickelt, die nach den Worten des CEO wegweisend sind. Mit dem Cordless Alliance System CAS von Metabo können mehr als 300 Maschinen von 35 Herstellern mit einem Akku betrieben werden. Bis Ende 2023 soll sich die Allianz auf 50 Partnerhersteller erweitern.

Innovations-Push – 200 neue Tools

Nicht nur bei CAS stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Auch die drei Marken der Koki Holdings haben mit ihrer Innovationsoffensive die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. »Im Jahr 2022 wird die Koki-Gruppe 200 neue Maschinen auf den Markt bringen, von denen die meisten bereits hier in Berlin zu sehen sind«, erläuterte Dr. Andreas Siemer, Vice President Product Management bei Koki Holdings.

Siemer zeigte anhand einiger Beispiele, dass bei Hikoki und Metabo nicht nur einzelne Produkte neu hinzugekommen sind, sondern komplette Ranges erneuert und erweitert wurden – beispielsweise bei Hikoki die Nagler- und die Hämmer-Produktfamilien und bei Metabo das Winkelschleifer- sowie Hämmer-Sortiment oder auch das erweiterte Programm an Kapp- und Gehrungssägen.

Wie die drei Marken am Markt auftreten, erläuterte Nadine Lillich, Marketingchefin bei Koki Holdings. »Mit Metabo, Carat und Hikoki haben wir eine bunte, einzigartige Markenwelt mit einer enormen Vielfalt an Produkt- und Systemlösungen«, betonte die Marketing-Verantwortliche, die auf die Geschichte und die Unterschiede in den Markencharakteren einging.

Laut Lillich stehen bei Hikoki mit seiner mehr als 70-jährigen Geschichte vor allem japanisches Präzisionshandwerk im Vordergrund – und der Ehrgeiz, jedes noch so kleine Detail perfekt zu gestalten.

Bei Carat präge die absolute Konzentration auf den Werkstoff Diamant als Basis für die präzise Bearbeitung härtester Werkstoffe das Geschehen.


dds-Redakteur Hubert Neumann war beim Neuheitenfeuerwerk von Metabo, Hikoki und der neuen Schwester Carat in Berlin dabei. 18 Sattelschlepper hatten die Werkzeuge und Messestandelemente nach Berlin gekarrt.


Steckbrief

Metabowerke GmbH
72622 Nürtingen
www.metabo.com

Hikoki Power Tools GmbH
www.hikoki-powertools.de

Carat
www.carat-tools.com


Weitere Beiträge von Metabo und Hikoki

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »