1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Weinig entwickelt Lösungen für komplexe Fertigungsprozesse

Technik
Weinig entwickelt Lösungen für komplexe Fertigungsprozesse

Anlässlich der Weinig-Hausmesse stellte der Vorstandsvorsitzende Rainer Hundsdörfer die strategischen Ziele der Gruppe vor.

„Die Kehlmaschine ist und bleibt das Kernprodukt der Weinig-Gruppe“. Das sagte Vorstandsvorsitzender Rainer Hundsdörfer am 11. November auf der Hausmesse in Tauberbischofsheim. Durch Innovationen wolle die Gruppe ihre führende Rolle als Technologiepartner für die Massivholzverarbeitung ausbauen. Hier sei die Technik im Vergleich zur Metallbearbeitung noch recht rückständig, was teilweise auch für Maschinen der Weinig-Gruppe gelte. Die Maschinen seien unflexibel und rüstaufwändig, zu kompliziert zu bedienen und nur unflexibel automatisierbar. In der Beseitigung dieser Schwachstellen liege die große Chance.

Da die Gruppe bereits die gesamte Massivholzprozesskette abbilde, strebe sie statt der Einzelmaschinenoptimierung die Optimierung der gesamten Prozesskette an. Das neu gegründete Gruppenunternehmen Control Logic solle das in der Gruppe bereits vorhandene Know-how aufgreifen und mit modernen Steuerungs- und Optimierungstechnologien die einzelnen Prozesse miteinander verknüpfen.
Weiterhin wolle die Gruppe die Flexibilität der Maschinen und Anlagen für moderne Fertigungsmethoden steigern. Dafür seien Maschinen oder Maschinenkonzepte notwendig, die rüstfreundlich oder noch besser umrüstfrei ein komplettes Teilespektrum bearbeiten können. In einigen wenigen Bereichen der Massivholzverarbeitung sei dies bereits umgesetzt, z. B. in der rahmenweisen Fertigung von Fenstern.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »