1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Spezialist für Unmögliches

Technik
Spezialist für Unmögliches

»Nur mit der adäquaten Werkzeug- und Maschinenausstattung kann man seine Fähigkeiten voll ausspielen« sagt Thomas Klode aus Düsseldorf. Deshalb setzt der Tischlermeister in der Werkstatt auf Schleifmaschinen von Kündig.

Warum Thomas Klode rasch Erfolg hatte, nachdem er 2001 seinen Betrieb buchstäblich bei Null begann, wird im Gespräch schnell klar: Seine Begeisterung wirkt ansteckend. Und seine Kreativität eröffnete ihm, neben den klassischen Privatkunden-Tischlerarbeiten, die glitzernde Welt der Mode: »Wir machen sehr viel Ladenbau2 und Schaufenster. Mode ist hier in Düsseldorf ganz stark, da werden kreative Schaufenstereinbauten von den Dekorateuren viel nachgefragt. Mittlerweile sind wir da weit über Düsseldorf hinaus tätig.«

Egal wie ausgefallen eine Idee auch ist, Klode sucht einen Weg, sie umzusetzen. »Das macht mir einfach ungeheuren Spaß – jedenfalls mehr als 20 laufende Meter Einbauschrank! Für meine Mitarbeiter ist es zwar immer wieder eine Herausforderung, wenn ich sage: ›Heute bauen wir vier Meter hohe Weihnachtskerzen‹ oder morgen: ›Wir haben einen Auftrag für überdimensionale Kopfwehtabletten.‹ Dafür haben sie sich noch nie beschwert, dass unsere Arbeiten langweilig wären«, lacht der Tischlermeister.
Dem Schleifen als Grundlage einer perfekten Oberfläche misst Thomas Klode eine besondere Bedeutung zu. Deshalb hat er damals, nach der Gründung seiner Tischlerei, als eine der ersten neuen Maschinen eine Breitbandschleifmaschine gekauft. Klode: »Schon in meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir eine Kündig. Und die hatte einen Laser, mit dem die Materialstärke abgetastet wurde. Ich als Auszubildender fand diesen Laser so faszinierend. Da war für mich klar, wenn ich es mal schaffe, einen eigenen Betrieb zu haben, muss die Breitbandschleifmaschine eine Kündig sein.«
Klodes erste Breitband hatte noch keine Lackschliffausstattung. Kürzlich hat er nun nun mit der Investition in eine Brilliant 1100-Cd-L BS den nächsten Schritt getan. »Mit der Brilliant sind wir einen großen Schritt weitergekommen. Ich habe auch noch das Bürstaggregat dazu genommen, um zusätzliche Möglichkeiten in der Oberflächenbearbeitung zu haben. Sowas hätten wir auch früher schon gut gebrauchen können!« Ein neuer Markt eröffnet sich einem immer erst, wenn man neue Möglichkeiten hat, ist sich Klode sicher: »Als wir die neue Maschine dann hatten, hat sich das schnell rentiert, weil umgehend viele Aufträge für solche Oberflächen kamen.«
Die Breitbandschleifmaschine ist sehr vielseitig einsetzbar – vom Kalibrieren, Massivholz- und Furnierschliff über den Lackzwischenschliff bis hin zum Bürsten. Gerade bei den vielfältigen und ungewöhnlichen Arbeiten, die Thomas Klode in seiner Tischlerei verwirklicht, ist eine flexible Werkzeug- und Maschinenausstattung wichtig. Sein Credo »Nur mit adäquatem Werkzeug kann man seine Fähigkeiten voll ausspielen.«
Das, was sich mit der Breitbandschleifmaschine nicht machen lässt, nämlich die Kante, dafür setzt Klode die Kantenschleifmaschine Uniq-S von Kündig ein. Im Rahmen seiner Tätigkeit im nordrhein-westfälischen Tischlerverband hat er des Öfteren Besuch von anderen Tischlermeistern. »Wenn die Kollegen sehen, dass wir eine Kantenschleifmaschine mit Vorschub haben, sind sie ziemlich beeindruckt. Und dann noch dieses komplett andere Vorschubkonzept, nicht so wie man es von der Fräse kennt, sondern exakt und sehr materialschonend.«
Nicht zu vergessen die Nutzerfreundlichkeit: »Die Bedienung muss einfach sein. Wenn man sich mal an diese einfachen Vorgänge bei Kündig gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen.
Kündig GmbH
99867 Gotha
Tel.: (03621) 8786-100, Fax: -200
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »