1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Schwenkt in beide Richtungen

Technik
Schwenkt in beide Richtungen

Schwenkt in beide Richtungen
Das Messehighlight von Martin: die Formatsäge T75
Formatsäge von Martin mit über 200 mm Schnitthöhe

Mit der neuen Formatsäge »T75 PreX« hat Tischlereimaschinenhersteller Martin seine »T60 PreXision« von 2006 konsequent weiterentwickelt: das Sägeblatt lässt sich in beide Richtungen bis auf 46° schwenken und das bei einer Schnitthöhe von über 200 mm. Wo die T60 PreXision im Jahr 2006 noch auf vergleichsweise geringe 72 mm Schnitthöhe mit einem 315er-Sägeblatt limitiert war, bietet die T75 PreX mit Sägeblättern von 550 mm Durchmesser überzeugende 204 mm Schnitthöhe. Ein kraftvoller, wahlweise auch stufenlos geregelter 7,5-kW-Motor stellt sicher, dass die beachtliche Schnitthöhe auch effektiv genutzt werden kann. Sollte das nicht reichen, kann der Anwender sich auch für einen 11-kW-Motor entscheiden.

Dank zahlreicher innovativer Lösungen hat der Anwender an der T75 PreX die Freiheit, jeden Winkelschnitt am Längen- und auch am Parallelanschlag so auszuführen, wie es für seine jeweiligen Aufgaben und das zu bearbeitende Werkstück am besten geeignet ist. Nicht die Maschine entscheidet, wie das Werkstück bearbeitet wird, sondern der Anwender.
Der Schwenkantrieb und die Sägeblattlagerung der neuen Maschine wurde aufbauend auf den Erfahrungen, die seit 2006 gesammelt werden konnten, intensiv weiterentwickelt. Gilt es doch, eine Motorleistung von bis zu 11 kW an das Sägeblatt zu übertragen und gleichzeitig den Schnittwinkel auf 0,01° genau einzustellen.
Sowohl Schwenkantrieb als auch Sägeblattlagerung unterscheiden sich grundlegend von allem, was bisher an technischen Lösungen in Formatkreissägen verwendet wurde. So wird etwa die Sägekonsole der T75 PreX dual, also auf zwei Seiten, angetrieben, denn nur dadurch lässt sich die schwere Konsole über 92° Schwenkwinkel so präzise und zuverlässig bewegen. Besondere Herausforderung an die Entwickler stellte der geringe zur Verfügung stehende Bauraum für die Sägewellenlagerung.
Halle 9, Stand 310
Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG 87724 Ottobeuren Tel.: (08332) 911-0, Fax: -180 www.martin.info
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »