1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Schränklein steck dich

Technik
Schränklein steck dich

Knapp hat auf den Frühjahrsmessen seine Neuheiten präsentiert. Mit dabei: zwei clevere Beschläge für die Montage im Möbel- und Innenausbau. Wie alle Produkte des Verbinderspezialisten sind sie selbst spannend und unsichtbar.

Mit »Quick-Set« bringt Knapp einen Korpusverbinder auf Dübelbasis auf den Markt. Verarbeitet wird der zweiteilige Beschlag wie ein herkömmlicher Dübel, nur schneller. Wie bei Exzenter-Verbindern ist je eine 5 und eine 8 mm Bohrung nötig. Quick-Set wird einfach zusammen gesteckt und kann als Hilfsmittel zum Verleimen eingesetzt werden. Zwingen sind nicht erforderlich. Schränke können so schnell vor Ort montiert werden.

Als hoch belastbarer Verbinder ist Quick-Set im Innenausbau universell verwendbar. Neben dem hauptsächlichen Einsatzbereich als Korpusverbinder kann er auch bei Schubladen eingesetzt werden. Als Verleimhilfe im Treppenbau erleichtert er die Montage von massiven Stufen auf Holzunterkonstruktionen. Ein weiterer Einsatzbereich findet sich im Schiffsinnenausbau: In die Aluminiumwand werden Löcher gebohrt, Bolzen aufgeschraubt und die Holzpaneele einfach eingesteckt.
Bohren, schrauben, einhängen
»Uno 30« ist ein universeller Einhängeverbinder, der sich z.B. für die Befestigung von Wandpaneelen, Fußbodenleisten und Handläufen eignet. Er wird wie eine klassische Holzverbindung angewendet. Mit handelsüblichen Dübeln sind auch Montagearbeiten auf Mauerwerk, Beton, Gipsfaser und anderen Materialien möglich.
Der Verbinder ist aus Edelstahl und besteht aus zwei Teilen. In die v-förmige Ausbuchtung der Grundplatte wird die Halteschraube passgenau eingefädelt. Die Bauteile sind so kraftschlüssig verbunden. Eine Sperre verhindert das Aushängen. Uno 30 lässt sich mit Bohrungen oder durchgehenden Nuten in das Bauteil einarbeiten. Die Halteschraube wird durch eine mitgelieferte Unterlegscheibe auf die genaue Höhe justiert.
Friedrich Knapp GmbH 85591 Vaterstetten Tel.: (08106) 3078-30, Fax: -40 www.knapp-verbinder.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »