Startseite » Technik »

Rückblick Frohe Bodenkunde

Technik
Rückblick Frohe Bodenkunde

Foto: Garboletto
Lohnte sich der Besuch der Domotex für den Parkett-interessierten Schreiner? Ein Rückblick von Christian Härtel.

Zunächst sah es so aus, als ob die Domotex (16. bis 21. Januar 2010 in Hannover) eher hart auf dem Boden der Tatsachen landen würde und nach der allgemeinen wirtschaftlichen Talfahrt nicht gerade mit Vollgas ins neue Jahr starten könnte. Diesen Eindruck konnte man zumindest beim Rundgang durch die Hallen mit Parkett und Laminat an den ersten beiden Messetagen bekommen. Aber siehe da: am Ende war man doch sehr zufrieden. Allen voran die Deutsche Messe AG. Denn die konnte sich mit knapp 1400 nicht nur über eine stabile Ausstellerzahl, sondern auch über ein Besucherplus von zwölf Prozent freuen. Insgesamt kamen rund 40000 Bodenfachleute nach Hannover.

Auf der Ausstellerseite haben wieder wichtige Firmen gefehlt. Die Domotex steht bei einigen Bodenproduzenten in harter Konkurrenz zur Bau in München. Da die im Gegensatz zur Domotex nur alle zwei Jahre stattfindet, sind einige Parketthersteller dazu übergegangen, in »Bau-Jahren« München den Vorzug zu geben.
Seit Jahren im Parkettbereich unverkennbar ist der Trend zur Internationalisierung. Waren es im letzten Jahr noch viele Gemeinschaftsstände und kleine, eher wenig attraktive Präsentationen von Anbietern aus Fernost – allen voran aus China – zeigten sich diese in diesem Jahr erstmals mit großen Messeständen und selbstbewussten Auftritten. Umso wichtiger scheint es für die Parkettbranche in Mitteleuropa, dass sie immer neue Produkte für eine zeitgemäße Architektur auf den Markt bringt. Im Massenmarkt der Parkettböden dürfte ein Auskommen sonst bald nur noch schwer möglich sein. Umso schöner, dass gerade von kleineren Unternehmen Neuheiten in Hannover zu entdecken waren, die für einen hochwertigen Markt gedacht sind. Die nächste Domotex findet vom 15. bis 18. Januar 2011 statt. Christian Härtel
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2022
EINZELHEFT
ABO
Frühjahrsneuheiten 2022
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds-Gewinnspiel

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »