1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Rotes Oval

Technik
Rotes Oval

In einer Serie fragen wir Kollegen, wie sie runde Formen an Möbeln und Innenausbauten umsetzen. Teil 3: Christian Bauer von der Schreinerei Bauer GmbH aus Wernberg über den Auftrag für zwei elliptische Service-Stützpunkte einer Klinik.

Für die Frankenlandklinik in Bad Windsheim hatten wir zwei elliptische »Stützpunkte« für Empfang, Beratung und Servie zu fertigen. Dazu bekamen wir vom Architekten Grundriss- und Ansichtszeichnungen, mit Angaben zur Inneneinrichtung, Beleuchtung, Verkabelung etc. Anhand dieser Vorgaben erstellten wir per CAD die Konstruktions- und Detailzeichnungen für die Fertigung in der Werkstatt. Daraus entwickelten wir dann die Zeichnungen für die gebogenen Zukaufteile (Formverleimungen, Scheiben, Schiebetürbeschläge) und die CNC-Daten für das Bearbeitungszentrum.

Die Tragkonstruktion wurde mit Hilfe des BAZ gefertigt. Dazu haben wir die Grundform in zehn Bogensegmente unterteilt. Die einzelnen Segmente wurden miteinander verbunden, so dass sich die elliptische Form ergibt. Das Gerüst wurde dann mit einem Nivelliergerät exakt ausgerichtet.
Die Außenseite des Stützpunktes ist mit einer 10 mm starken, biegbaren MDF (Topan) beplankt. An dieser MDF-Platte wurden dann die formverleimten HPL-Platten (Zulieferteile) von innen mit Schrauben befestigt. Im oberen Außenbereich wurde umlaufend eine Lichtblende angebracht, hinter der auch die gebogenen Schiebetürführungen verlaufen. Die Innenseite der Tragkonstruktion ist vertäfelt bzw. teilweise mit Schrankmodulen bestückt. Über den Schränken befindet sich umlaufend eine Abkofferung (4 mm Dibond, passend lackiert), die die gesamte Verkabelung der Stützpunkte aufnimmt.
Die frei geformten Tischplatten sollten einen 3 mm ABS-Umleimer erhalten. Um diese Umleimer rationell an die Plattenkanten anbringen zu können, verarbeiteten wir die ABS-Kanten mit Stegprofil (Ostermann). Beide Stützpunkte wurden bei uns in der Werkstatt komplett aufgebaut. Da das Projekt in einem engen Zeitrahmen abgewickelt werden musste, wurden alle Zukaufteile (z. B. Glas, Formverleimungen, Schiebetürbeschläge) nach Zeichnung bestellt. Dank der fehlerlosen Arbeit unserer Zulieferer passte alles milimetergenau.
Christian Bauer

Der Tipp des Formteil-Spezialisten
So übermitteln Sie die Daten für Formteile schnell und einfach an den Zulieferer.
Sind beide Durchmesser einer Ellipse bekannt, kann diese mit Hilfe der Zweikreiskonstruktion im CAD entworfen werden. Diese Form kann dann als .dfx, .dwg oder auch .acd, .geo oder .mi übermittelt werden.
(Die Konstruktion der Ellipse in diesem Beitrag wurde vereinfacht: Mit zwei Radien ist die Form definiert.)
Grundsätzlich können natürlich auch 1:1-Aufrisse, z. B. auf Hartfaserplatte oder auf Papier, verschickt werden. Papieraufrisse sollten dabei auf verzugfreiem Material oder Karton gezeichnet sein, da sie auf eine Trägerplatte geleimt werden, die zur Einstellung der Pressschablone dient. Sperrige Aufrisse oder Schablonen lassen sich einfach transportieren, wenn sie zwischen zwei Spanplatten geschraubt werden.
Rupert Niedermeier, Holz in Form GmbH

»Kompetenz in rund«
Die in dieser Serie vorgestellten Objekte sind Einreichungen zum Wettbewerb »Kompetenz in rund« der Holz in Form Niedermeier GmbH (www.holz-in-form.de). Bisher erschienen sind: Exklusiver Schwung (dds 9/06)
Stabil in jeder Hinsicht (dds 10/06)
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »