1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Partner gesucht

Technik
Partner gesucht

Wintergartenbauer Matthias Steinbach aus Solms hat sich ein cleveres Geschäftsmodell ausgedacht, von dem interessierte Kollegen aus der Branche profitieren können. dds stellt es vor.

Matthias Steinbach ist Inhaber eines Wintergartenfachbetriebes im hessischen Solms (www.steinbach-wintergarten.de). Mehr als 3000 Wintergärten hat das Unternehmen im Lauf der letzten drei Jahrzehnte produziert. Auf die Idee, sein Know-how Schreinern, Fenster- oder Wintergartenbauern zur Verfügung zu stellen, kam er eigentlich eher zufällig: »Ins Rollen kam die Sache durch die Zusammenarbeit mit einem Kollegen aus der Schweiz. Der akquirierte bei sich vor Ort die Aufträge, plante und montierte, wir übernahmen für ihn die Fertigung.« Diese Art der Arbeitsteilung klappte so gut, dass dem Schweizer Kollegen mittlerweile sechs weitere gefolgt sind. Jetzt hat Steinbach das Kooperationsmodell unter dem Namen Systempartnerschaft »TradePlus« in feste Formen gegossen.

Arbeitsteilung mit System
Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit ist die Wintergarten- und Fassadensoftware »Klaes 3D«. Die Systempartner erhalten kostenlos die Handelsversion des Programms. Alle relevanten Stammdaten von Steinbach sind bereits hinterlegt. Nach einer kurzen Schulung kalkuliert und konstruiert der Systempartner für seine Kunden in Eigenregie. Anschließend gehen die Daten online an Steinbach, wo die Holz-Alu-Konstruktion produziert wird. Dazu steuert Klaes 3D ein Homag Vierachs-BAZ mit Flex-5-Aggregat sowie weitere Anlagen bei Steinbach an. Kurze Zeit später – in der Regel liegen wenige Wochen zwischen Auftragseingang und Fertigung – stehen die Holz-Alu-Profile endbehandelt und vorkonfektioniert inklusive Fenster und Türen auf dem Hof des Partners.
Matthias Steinbach: »Das funktioniert mit extrem geringem Verwaltungsaufwand. Es werden keine Anfragen hin- und hergefaxt. Auch über unleserliche Aufmaße bzw. im Prinzip nicht lösbare Konstruktionen müssen wir uns keinen Kopf mehr machen. Der Partner kann nur das bauen, was in den Stammdaten hinterlegt ist. Der sowieso nicht lohnende BMW mit Opelmotor, Porsche-Heckklappe und Audi-Lenkrad wird dadurch ausgeschlossen«.
Etwa 100 Wintergärten werden derzeit bei Steinbach im Jahr gefertigt. Doch die Fertigung kann mehr. Mittelfristig strebt Matthias Steinbach deshalb den Ausbau der Produktion auf das Doppelte an.
Attraktive Gewinnspannen
Einstiegsinvestitionen fallen bei der Systempartnerschaft nicht an. Die Software wird kostenlos zur Verfügung gestellt, Lizenz- und Franchisegebühren gibt es nicht. Bestelllisten der benötigten Gläser, Insekten- und Sonnenschutz-Vorrichtungen etc. werden von Klaes 3D automatisch mitgeliefert. Sie dienen dem Partnerbetrieb als Basis, um seine eigenen Lieferanten vor Ort zu beauftragen – nicht zuletzt, um sich auf diesem Weg attraktive Margen zu sichern. Gewinnspannen ergeben sich zudem aus der Eigenmontage.
Darüber hinaus versorgt Steinbach seine Partner mit individualisierbarem Werbematerial wie etwa einer Wintergartenpräsentation im Internet oder einem sechsseitigen Wintergartenflyer.
Das A und 0 für die Partnerwahl ist für Matthias Steinbach die fachliche Qualifikation der Betriebe. Branchenrelevantes Know-how muss vorhanden sein, das ist Bedingung. »Wichtig ist, dass am Ende die Qualität stimmt. Dann steht dem gemeinsamen Geschäftserfolg nichts im Weg.«
Lösung für Fertigungsbetriebe
Für Interessenten, die Wintergärten selbst produzieren wollen, hat Steinbach ein zweites Modell im Köcher. Die Systempartnerschaft »Enterprise« richtet sich an Fertigungsbetriebe, die sofort mit einem erprobten System loslegen möchten, ohne selbst langwierige Entwicklungsarbeit zu leisten. Der Partner erwirbt in diesem Fall die Klaes 3D-Vollversion direkt beim Softwarehaus. Von Steinbach bekommt er alle Stammdaten sowie die Fertigungstechnik bis hin zur Onlineansteuerung der Maschinen. Alle von Steinbach entwickelten Profile, Dichtungen etc. kann er sich nach Zeichnung selbst ziehen lassen. Ohne dafür zu werben, hat Steinbach dieses Komplettpaket bereits einmal verkauft: nach China. HJG

Kurzgefasst »Von 30 Jahren Wintergartenerfahrung profitieren«

Matthias Steinbach bietet sein Know-how in Form von Systempartnerschaften an.
Bei der Systempartnerschaft »TradePlus« erhält der Kooperationspartner kostenlos die Handelsversion der Klaes 3D-Wintergartensoftware mit den Stammdaten von Steinbach. Er kalkuliert und konstruiert eigenständig, die Fertigungsdaten gehen via Internet an Steinbach. Von dort gehen die konfektionierten/lackierten Holz-Alu-Teile zum Partner, der in Eigenregie montiert. Zukaufteile wie Glas, Beschattungen etc. können bei den eigenen Lieferanten bezogen werden. Zielgruppe sind Schreiner, Fensterbauer, Bauelementehändler oder Wintergartenbauer, die ihr Angebotsspektrum erweitern wollen, ohne selbst zu fertigen.
Wer selbst produzieren möchte, für den ist die Systempartnerschaft »Enterprise« gedacht. Von Klaes muss eine Vollversion der Wintergartensoftware erworben werden, das komplette und erprobte Know-how kommt von Steinbach.
Steinbach Wintergarten KG 35606 Solms Tel.: (06442) 922483-0, Fax: -9 www.steinbach-wintergarten.de

Service Die Software Klaes 3D
Programm für Planung, Konstruktion und Kalkulation von Wintergärten und Fassaden. Erhältlich als Vollversion oder Handelsversion »Trade«. Preise und weitere Infos beim Anbieter:
Horst Klaes GmbH und Co. KG 53474 Bad Neuenahr – Ahrweiler Tel.: (02641) 909-0, Fax: -2000 www.edv-klaes.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »