Startseite » Technik »

Optik verkaufen

Technik
Optik verkaufen

Um einen Entwurf zu visualisieren, beauftragte ein Mainzer Schreiner den CAD-Dienstleister K wie Konzept. Der Aufwand wurde mit dem Auftrag und einer glücklichen Kundin belohnt.

Nachdem Augenoptikermeisterin Simone Köhler die geeigneten Geschäftsräume für ihren Laden in der Göttelmannstraße in Mainz gefunden hatte, schaute sie sich Ende Januar 2007 auf der Fachmesse Opti in München nach Ladenbauern um. Keines der vorgestellten Konzepte begeisterte, eine individuelle Lösung musste her. Mit ihren eigenen Ideen im Kopf wandte sie sich an Wolfgang Jertz, einen ortsansässigen Schreiner. In den Räumlichkeiten, die zuvor als Postzentrum genutzt wurden, fiel es schwer, sich den Optikerladen vorzustellen. Das eigentlich schöne Eichenparkett war verdreckt, die Wände schlicht weiß. Jertz riet der Kundin, den Boden zu erhalten und wählte gemeinsam mit ihr dazu passende Farben und Materialien für die Einrichtung aus. Nach dem Aufmaß beauftragte Jertz den CAD-Dienstleister K wie Konzept mit der Detail-Planung des Shops. Zwei Entwürfe wurden jeweils als Grundriss und als gerenderte Perspektiven ausgearbeitet. Die Kundin begeisterte vor allem die Liebe zum Detail, mit der die Zeichnungen umgesetzt wurden. Da waren bereits Brillen und Kunden in ihrem Laden zu sehen. Der Auftrag wurde prompt erteilt. Schreinermeister Jertz freute sich auch über die Zeitersparnis. In seiner Schreinerei mit sieben Mitarbeitern wird sonst noch von Hand gezeichnet. AG


Service Noch mehr Dienstleistung
Stefan Kaiser-Wilbert führt das Planungsbüro K wie Konzept in Bingen. Gemeinsam mit fünf Mitarbeitern bietet er Tischlern und Schreinern Leistungen vom Aufmass bis zur Fertigungsleitung an.
Mehr Infos über K wie Konzept und weitere CAD-Dienstleister finden Sie in unserer Tabelle ab Seite 20.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 10
Aktuelle Ausgabe
010/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »