1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Offener Austausch

Technik
Offener Austausch

Die Entspannt-modernisieren-Betriebe in Bayern garantieren ihren Kunden Top-Leistungen »Zum Festpreis. Zum Fixtermin. In bester Qualität.« Dafür bilden sie sich regelmäßig weiter, z. B. bei der jährlich stattfindenden Kommunikationstagung im Herbst. Josef Schneider war für dds vor Ort und zeigt sich begeistert.

Sind Sie ein Konservativer, ein Etablierter, ein Experimentalist oder gar ein junger Performer? Wären Sie in Feuchtwangen dabei gewesen, Sie wüssten es. Dort trafen sich Ende September die Mitgliedsbetriebe der Qualitätsgemeinschaft »Entspannt modernisieren.« zur jährlichen Kommunikationstagung. Hochkarätige Referenten informierten die über 100 Teilnehmer an zwei Tagen über theoretische, vor allem aber auch praktische Themen der Unternehmensführung. Unter anderem sie sorgten mit ihrem Fachwissen dafür, dass die Veranstaltung ein echter Knüller wurde. So auch Professor Andreas Betz von der Hochschule Rosenheim. Nach seinem Vortrag konnte man nicht nur die eingangs gestellte Frage beantworten, sondern wusste auch über die vier derzeitigen Megatrends und das Thema Barrierefreiheit Bescheid.

Doch nicht nur externe Dozenten sorgten für spannende Unterhaltung. Gerade auch die von Mitgliedern der Initiative organisierten Workshops waren besonders gut besucht. Hierzu hatte Projektkoordinator Ulrich Leber vom Landesfachverband Schreinerhandwerk Bayern bereits in der Einladung vermerkt: »Der Erfahrungsaustausch wird wieder ganz großgeschrieben.«
Dass das Thema Erfa bei den Entspannt-Modernisieren-Betrieben nicht nur eine Worthülse, sondern gelebte Realität ist, spürte man spätestens bei den Berichten aus den Erfa-Gruppen. Ungeschminkt und mit bewundernswerter Offenheit berichteten Mitglieder über ihre Erfahrungen, über durchgeführte Maßnahmen zur Verbesserung betrieblicher Abläufe und deren Konsequenzen auf die Unternehmensführung und ihre tägliche Arbeit. Tosender Beifall des Publikums zeugte an dieser Stelle nicht nur von Zustimmung für das Gesagte, sondern auch vom starken Zusammenhalt der Gemeinschaft. Josef Schneider

Entspannt modernisieren
Die Qualitätsgemeinschaft »Entspannt modernisieren.« sieht den Schreiner als zentralen Ansprechpartner bei Modernisierungsaufträgen »aus einer Hand«. Durch Weiterbildungsmaßnahmen macht sie ihre Mitgliedsbetriebe hierfür fit. Desweiteren führt sie Marktbefragungen durch und stellt Werbemittel zur Verfügung. Gemeinsam mit Egger als Partner ist beispielsweise ein Imagefilm entstanden. Dieser steht den Mitgliedsbetrieben für Kundenwerbung zur Verfügung. Seit Mitte des Jahres können Schreiner aus ganz Deutschland Mitglied der Initiative werden. Weitere Infos unter www.entspannt-modernisieren.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »