1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Nach Zeichnung

Technik
Nach Zeichnung

Der Furnierfixmaßhersteller Loddenkemper erzielt fast ein Drittel seines Umsatzes mit Tischlern und Schreinern. Der Zulieferer für die Möbel- und Türenindustrie hat sich technisch und organisatorisch auf hochwertige Einzelanfertigungen eingestellt.

Das Firmensterben in der Möbelindustrie in den Jahren 1999 bis 2002 machte der Peter Loddenkemper GmbH in Marienfeld (www.furnier-loddenkemper.de) bei Gütersloh schwer zu schaffen. Die Mannschaft schrumpfte von 40 auf 10 Mitarbeiter. Das 1984 gegründete Unternehmen hatte sich auf Furnierfixmaße für die Möbel- und Türenindustrie spezialisiert. Gesellschafter Peter Loddenkemper wollte nicht weiter im Massengeschäft gegen die Billigkonkurrenz aus Osteuropa antreten, sondern lieber seine Stärken im Hochpreissegment unter Beweis stellen. Deswegen baute er das Tischler- und Schreinergeschäft als zweites Standbein aus. Inzwischen erwirtschaftet er hier fast ein Drittel seines Umsatzes. »Wir arbeiten nach Zeichnung – das macht kaum ein anderer«, sagt Loddenkemper. Die Rechnung ging auf; das Unternehmen kehrte zurück auf den Wachstumskurs. Der Jahresumsatz beträgt über 2 Millionen Euro. Inzwischen ist auch die Mitarbeiterzahl wieder auf 22 feste und 20 Aushilfen angestiegen.

Industrielle Einzelfertigung
Wie die Industriekunden verlangen auch die Tischler und Schreiner Fixmaße, die nicht mit Zickzack-Leimfaden oder Fugenpapier zusammengeheftet sind, sondern an den Furnierkanten verleimt sind. Auf große Serien eingestellt, erledigte Loddenkemper dies früher mit zwei Längszusammensetzmaschinen sowie einer Quermaschine, alle ohne eigenes Beleimaggregat. Eine Beleimmaschine versorgte die drei Maschinen. Vorbeleimte Furniere lassen sich in Längsdurchlaufmaschinen etwa doppelt so schnell zusammensetzen wie roh belassene. Diese Konfiguration eignete sich jedoch nicht für Einzelanfertigungen, da die vorgeschaltete Beleimmaschine nicht weniger als acht Furnierblätter auf einmal bearbeiten kann und hoher Handlingaufwand anfällt. Daher hat Loddenkemper jetzt die Querzusammensetzmaschine gegen ein Modell mit eigenem, bei Bedarf zuschaltbaren Beleimaggregat ausgetauscht.
Mit einer Dreietagenbügelpresse, zwei Einmeser- und drei Doppelscheren, den drei Längszusammensetzmaschinen, Leuchttischen, drei Endverklebemaschinen und einer Furnierpaket-Messstation ist der Betrieb sehr leistungsfähig. Monatlich verlassen rund 80 000 m2 Fixmaße das Werk. Knapp 300 000 m2 Furnier in 60 verschiedenen Holzarten liegen auf Lager. Im Einkauf agiert das Unternehmen global. Wichtigste Herkunftsregionen sind Amerika und Osteuropa. »Der heimische Markt kann als Lieferant preislich kaum noch mithalten«, sagt Loddenkemper.
Loddenkemper verkauft Tischlern und Schreinern auch Rohfurnier, und zwar paketweise, genau in der geforderten Menge. Der Einzugsbereich mit Tischler- und Schreinerkunden hat sich inzwischen auf einen Radius von rund 100 km ausgeweitet. Meistens kommen die Handwerker selbst ins Werk, um die Furniere auszuwählen und die Details für die Aufarbeitung der Furniere zu besprechen. Mit einem eigenen Lkw beliefert Loddenkemper seine Kunden im Umkreis von 100 km. GM

Kompakt Peter Loddenkemper GmbH
Die Peter Loddenkemper GmbH in Marienfeld bei Gütersloh ist auf Furnierfixmaße spezialisiert. 70 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen in der Möbel- und Türenindustrie, 30 Prozent im Tischler- und Schreinerhandwerk. Der Radius für das Handwerkergeschäft beträgt rund 100 km um Gütersloh. Kernkompetenz ist die individuelle Einzelanfertigung nach Zeichnung. Loddenkemper beliefert seine Kunden mit eigenem Lkw. www.furnier-loddenkemper.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »