1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Maschinensteuerung wirtschaftet mit den Luftströmen

Technik
Maschinensteuerung wirtschaftet mit den Luftströmen

Homag und Nestro optimierten die Absaugung innerhalb der Maschine

Mit einer prozessorgesteuerten Dosierung der Absauggeschwindigkeit an jedem Aggregat reduziert Homag die Absaugleistung an seinen Maschinen um bis zu 50 Prozent. Bisher gab es innerhalb der Maschine keine gesteuerten Schieber. Die Leitungen waren so ausgelegt, dass an allen Absaugstellen ständig der Soll-Unterdruck von 2500 Pa herrschte und damit immer und überall der maximale Volumenstrom floss.

Bei dem neuen von Homag und Nestro (www.nestro.de) gemeinsam entwickelten Absaugsystem bekommt jede Absaugeinheit, die nicht in jedem Betriebszustand der Maschine benötigt wird, direkt am Aggregat einen eigenen aus der Maschine angesteuerten Schieber. Je nach Betriebszustand wird dieser geöffnet oder geschlossen. Das kann den Volumenstrom ohne Einbußen an der Absaugqualität deutlich reduzieren. Außerdem arbeitet das Absaugsystem mit unterschiedlichen, dem Bedarf der Absaugeinheit angepassten, Unterdrücken. Auf der Ligna zeigte Homag eine doppelseitige Maschine im Betrieb mit Vergleichsmessung vom herkömmlichen System und dem neuen geregelten Absaugsystem. In diesem Fall gab es zwei verschiedene Unterdrücke, einmal 1500 Pa im Zerspanungsbereich und zum anderen 2500 Pa in der Nachbearbeitung. Die Maschine wurde mit einem Unterdruck von 1500 Pa von der Absaugung angefahren, die Druckdifferenzerhöhung auf 2500 Pa für die Nachbearbeitung wurde über einen Stützventilator erzeugt. Geringere Volumenströme und geringere Unterdrücke reduzieren den Gesamtenergiebedarf.
Homag AG 72296 Schopfloch Tel.: (07443) 13-0, Fax: -2300 www.homag.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »