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Maschinen im Netz

IoT-Plattform von Biesse
Maschinen im Netz

Arbeiten alle Maschinen so, wie sie sollen? Gibt es Anzeichen dafür, dass die Frässpindel ausfallen könnte? Lässt sich die Engpassmaschine entlasten? Biesse stellt in Nürnberg eine IoT-Plattform zur Optimierung der Produktion vor.

DeM Kunden zu einer Vielfalt an Leistungen zu verhelfen und die Arbeit zu vereinfachen – das hat sich Biesse auf die Fahne geschrieben. Passend dazu kommt nun Sophia, die IoT-Plattform (Internet der Dinge) von Biesse. Über eine Cloud vernetzt sie die Maschinen des Herstellers und stellt Informationen über deren Betrieb in Echtzeit zur Verfügung. So lassen sich der Betrieb analysieren, Störungen erkennen und vorbeugen, Wartungsarbeiten assistieren oder die Maschinensoftware aktualisieren. Eingebunden ist auch »Parts«, das praktische Ersatzteilportal von Biesse. Sophia kann Probleme vorhersehen, passende Lösungen ermitteln und so Stillstandzeiten verringern. Noch bevor das Problem auftritt, kontaktiert Biesse proaktiv seinen Kunden. Mit Sophia lassen sich Produktionszeiten verkürzen, Kosten senken, Maschinenstillstände vermeiden, Produktionsprozesse optimieren, Produktivität und Qualität maximieren. Die Plattform besteht heute aus zwei großen Bereichen: IoT und Parts. Mit den Funktionen im Bereich IoT lässt sich die Fertigung revolutionieren. Dank der IoT-App hat der Benutzer mit der Ferndiagnose, der Analyse der Maschinenstillstände und der Störungsvorbeugung maximale Einsicht in die Leistungen der Maschinen. Das Paket beinhaltet auch die ständige Verbindung mit dem Biesse-Kontrollzentrum, dem erweiterten und vorrangigen Kundendienst und einen Inspektionsbesuch zur Diagnose- und Leistungsüberprüfung innerhalb der Garantiezeit. Parts ist das neue Webportal für Ersatzteile. Über einen persönlichen Account und einen Warenkorb kann der Kunde ganz unkompliziert Ersatzteile bestellen. Er kann die Abwicklung verfolgen und hat Einblick in die Liste der getätigten Einkäufe. Es ist ein benutzerfreundliches, intuitives, effizientes und kundenspezifisches Tool. Das Portal steht rund um die Uhr an allen sieben Tagen der Woche zur Verfügung. Über diesen Kanal kann der Kunde eine Anfrage sowohl in Bezug auf ein Angebot als auch auf eine Bestellung stellen und dabei den Preis des von ihm benötigten Bauteils und seine Verfügbarkeit im Lager einsehen. Das Instrument ist mehrsprachig, auf mehrere Plattformen verteilt und perfekt mit den wichtigsten Betriebssystemen verknüpft. Damit sind iOS und Android gemeint, die sowohl auf dem Desktop als auch über eine App auf Smartphone oder Tablet nutzbar sind.

Halle 11.0, Stand 206

Biesse Deutschland GmbH

89275 Elchingen

Tel.: (07308) 9606-0, Fax: -66

www.biesse.com

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