1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Er hebt komplette Lagen

Maschinen & Anlagen
Er hebt komplette Lagen

An leistungsstarken Anlagen lässt sich das Entnehmen oder Aufgeben vieler kleiner Einzelteile manuell oft gar nicht in der geforderten Geschwindigkeit erledigen. Abhilfe schafft ein Roboter mit dem Saugkasten ET-Gripper von Eurotech.

Ist eine Platte in viele kleine Einzelteile aufzuteilen, bietet sich die Vakuumtechnik zum Entnehmen an. Für eine Nestinganlage hat Eurotech einen Saugkasten der Produktfamilie »ET-Gripper« in Sondergröße entwickelt. Der für einen renommierten Möbelhersteller und Glasverarbeiter gebaute Saugkasten ist aus Aluminium gefertigt und wird an einem Roboter eingesetzt. Dieser entnimmt aus einer Nestinganlage eine komplette Lage an Möbelteilen und legt sie zum Sortieren und Weiterverarbeiten jenseits des Abnahmetisches bereit. Durch die ET-Gripper ist der Saugkasten in der Lage, aus den 10 bis 12 mm dicken Spanplatten verschiedenste Werkstückformen zu vereinzeln. Runde Teile sind dabei ebenso unproblematisch wie gerade Schubladenfronten. Auch größere Teile, wie Türen, stellen für den Saugkasten kein Problem dar, da er es auf Abmaße von 800 x 2400 mm bringt und damit um einiges größer als seine Familienmitglieder ist. Insgesamt 999 Faltenbalgsauger des Typs »BSC 32 E« wurden darin verbaut. Die Faltenbalgsauger sind für diese Aufgabenstellung einer Saugmatte vorzuziehen, da sie sich je nach Form des anzusaugenden Teils einzeln in Betrieb nehmen lassen. Dadurch wird nicht benötigtes Material um die Teile herum nicht mitangesaugt, bleibt somit liegen und kann nach Entnahme aller Teile einfach entsorgt werden. Durch den Einsatz eines dünnen Profils wurde, trotz der enormen Größe des Saugkastens, sein Gewicht relativ gering gehalten. Im Zusammenhang mit der konstruktiven Ausführung der Roboteraufnahme beim Kunden und der des Saugkastens selbst, ist er in dieser Konstellation in der Lage, maximal 80 kg aufzunehmen.

Eurotech Vertriebs GmbH
72351 Geislingen
Tel.: (07433) 90468-0, Fax: -13
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »