1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Der Berg ruft

Maschinen & Anlagen
Der Berg ruft

Bei Biermaier gibt es nicht nur Fenster, Türen und Möbel, sondern auch Alphörner. Vor über 30 Jahren schnitzte sie der Senior am Feierabend, heute fräst eine CNC-Maschine die sechs Millimeter dünnen Schalen.

Bereits seit dem Jahr 1978 fertigt die auf Fenster, Haustüren, Möbel und Wintergärten spezialisierte Schreinerei Alois Biermaier in Bischofswiesen bei Berchtesgaden nebenbei auch Alphörner. Im Betrieb arbeiten drei Generationen der Familie: Alois Biermaier (47), sein Vater Alois (71) und sein Sohn Stefan (22), alle drei sind Schreinermeister. Weiterhin beschäftigt das Unternehmen eine Gesellin und einen Lehrling.

Die ersten Alphörner baute der Senior nach der traditionellen Bauweise. Dabei sucht der Instrumentenbauer ein Baumstämmchen, das bereits in etwa die Form des Alphorns aufweist und bringt es mit Schnitzmessern und Hobeln in die endgültige Form. Danach trennt er es der Länge nach mit einer Säge auf, höhlt die beiden Hälften mit Profilhobeln und Schnitzwerkzeugen aus und verleimt die beiden etwa sechs Millimeter dicken Schalen miteinander. In den 1980er-Jahren bauten die Biermaiers mit dieser Technik ein 20,67 Meter langes Alphorn, das in das Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen wurde. Am Wochenende bearbeitete die Familie das Alphorn. Sonntagabends zog sie es mit Stricken unter die Decke, damit wochentags der Schreinereibetrieb ungestört weiterlaufen konnte.
So spannend der traditionelle Alphornbau ist, eignet er sich nicht für größere Stückzahlen. Die Biermaiers verwendeten bald keine Baumstämme mehr, sondern etwa zehn Zentimeter dicke Bohlen feinjähriger Gebirgsfichten. Mit Handhobeln und Schnitzwerkzeugen stellten sie Halbschalensegmente her, die sich zu einem Alphorn verleimen lassen. 2002 hat Biermaier seine Fenster-, Möbel- und Alphornfertigung auf CNC umgestellt. Zurzeit arbeitet die Schreinerei mit der Vierachsmaschine »Venture 12« von Homag. Das CNC-Programm hat Andreas Weinzierl von 3D-Holzdesign in Traunstein erstellt. Den Längsschnitt bildete er im CAD-CAM-System »Mastercam« als eine untere und obere Leitkurve nach, ließ diese zum 3-D-Körper rotieren und erstellte passend zu den vorhandenen Kugelfräsern die WoodWop-Programme. Außerdem baute er die Spannschablonen.
Auf der CNC fräsen die Biermaiers die Halbschalen für den gebogenen Trichter an der Außen- und Innenseite sowie den sich konisch verjüngenden Luftkanal der sich anschließenden Rohre. Die äußere Form der Rohre, den Abschlussring des Klangtrichters wie auch die Mundstücke drechselt Alois Biermaier Senior.
Stefan Biermaier sagt: »Mit dem Zusatzgeschäft Alphörner können wir unsere CNC fast vollständig auslasten. Außerdem ist der Rationalisierungseffekt enorm. Früher haben wir an einem Alphorn tagelang geschnitzt, die CNC erledigt das in 1,5 Stunden. Insgesamt benötigen wir für ein Alphorn etwa 40 Stunden. Unsere Jahresproduktion liegt bei 45 Stück.« GM

Die Maschine Ausgelegt für schwere Fräsarbeiten

2658062

Bearbeitungszentrum für den Fenster- oder Treppenbau
Die »Venture 12«-Bearbeitungszentren von Homag sind für schwere Fräsarbeiten konstruiert, die Ausstattung exakt auf den Fenster- oder Treppenbau zugeschnitten. Die Hauptspindel mit 15 kW erlaubt hohe Vorschübe. Ein 30-fach-Kettenwechsler erübrigt selbst bei großer Programmvielfalt den manuellen Werkzeugtausch. Für eine hohe Leistung auch im Möbelbau sorgt ein Highspeed-Bohrkopf. Schifterschnitte oder schräge Bohrungen lassen sich mit dem »Flex5«-Aggregat herstellen. Es stellt sich vor dem Einsatz automatisch auf den gewünschten Winkel ein. Umfälzen war gestern: Die stabile Maschinenkonstruktion und hochsteife Spannelemente erlauben die Komplettbearbeitung der Friese vor dem Verleimen. Der Maschinentisch lässt sich für den mannarmen Betrieb in mehrere Arbeitsbereiche unterteilen. Die Konsolen positionieren sich dann automatisch.
Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH 72296 Schopfloch, Tel.: (07443) 13-0, Fax: -2300, www.homag.de

Kontakte
Anwender: Alois Biermaier 83483 Bischofswiesen, Tel.: (08652) 7531, Fax: 88284, www.alphornbau-biermaier.de www.alphornbau-biermaier.de
Maschine: Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH, 72296 Schopfloch, Tel.: (07443) 13-0, Fax: -2300 www.homag.de
CNC-Programm: 3D-Holzdesign Andreas Weinzierl, 83278 Traunstein, Tel.: (0861) 166303-72, www.3D-HolzDesign.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »