1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Tradition und Moderne

Maschinen & Anlagen
Tradition und Moderne

Clou feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Leiter des Familienunternehmens in dritter Generation ist Alfred Clouth. Er fühlt sich der Tradition und Moderne verpflichtet.

Begonnen hat alles 1917 als der Drogist Alfred Clouth die Alfred Clouth Lackfabrik gründete. Mit zwei Mitarbeitern produzierte er in Frankfurt Holzbeizen und Schellack. Bald bezog die Fabrik ein eigenes Betriebsgelände Offenbach am Main. 1943 zerstörte ein Bombenangriff den Betrieb vollständig. Alfred Clouth baute ihn nach dem Krieg wieder auf. Die Boomjahre erlebte er nicht mehr, er starb 1951. Seine Söhne Walter, Otto und Hermann entwickelten Clou zu einer führenden Marke in der Holzoberflächentechnik. Ständig optimierten sie die Produktion, erweiterten das Verkaufsprogramm und entwickelten neue Produkte wie Nitro-, SH-, DD- und Polyesterlacke, Lasuren oder Holzpasten. Heute werden die Produkte unter der Marke Clou nicht nur in Europa, sondern sogar bis nach Asien und Afrika verkauft, an Schreiner, Tischler und die holzverarbeitende Industrie. In den vergangenen Jahren hat sich Clou zusehends vom reinen Farben- und Lackhersteller zum Systemanbieter entwickelt und vertreibt neben den eigenen Produkten auch Kleber und Leime von Henkel. Das 2008 erworbene Unternehmen Asuso stärkt zusätzlich die Marktposition in den Bereichen Öle und Wachse sowie mit der Marke Almarit im Bereich Parkett. Besondere Aufmerksamkeit widmet Clou schon lange dem Umweltschutz. So begann man bereits in den 80er-Jahren mit der Entwicklung von wasserverdünnbaren Produkten und stellte 1984 den ersten Holzlack auf Wasserbasis (»Cloustral«) vor. Um auch am Produktionsstandort in Offenbach den Umweltschutz permanent verbessern zu können, wurde bereits 1997 ein Umwelt-Managementsystem eingeführt, und im Jahr 2000 trat das Unternehmen als Gründungsmitglied der Umweltallianz Hessen bei. Alfred Clouth, Enkel des Unternehmensgründers und in dritter Generation an der Spitze des Familienunternehmens: »Wir sehen uns der Tradition genauso verpflichtet wie der Moderne. Das gilt für unsere Produkte, den Umweltschutz genauso wie für unser Bekenntnis zum Standort Deutschland und zu unserer sozialen Verantwortung.«

Alfred Clouth GmbH & Co.
63003 Offenbach/M.
Tel.: (069) 89007-0, Fax: -143
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »