1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Tapio in der Praxis: Kantenbandmanagement

Tapio in der Praxis: Kantenbandmanagement
»Für diesen Auftrag reicht’s«

Dass die Produktion unverhofft stillsteht, weil das Kantenband ausgeht, braucht die Schreinerei Löw & Breidenbach nicht mehr zu befürchten. Sie arbeitet mit dem digitalen Produktionsassistenten »Kantenbandmanagement« von Homag.

Eigentlich lief beim Innenausbauer Löw & Breidenbach in Elchesheim-Illingen bei Karlsruhe alles so wie es soll. Motivierte Mitarbeiter, moderne Maschinen und intelligente Software arbeiteten vernetzt und Hand in Hand. Es lief rundum effizient, bis auf das Lager für Kantenbänder. Niemand konnte sich sicher sein, welche Kantenbänder mit wie vielen Laufmetern noch vorhanden sind, geschweige denn, in welchem Fach sie liegen. In der Folge passierte es einerseits immer wieder mal, dass die Produktion zum Stillstand kam, weil das Kantenband unverhofft ausgegangen war. Um das zu vermeiden, bestellten die Arbeitsvorbereiter andererseits manchmal vorsichtshalber eine Kantenbandrolle zu viel.

Abhilfe schafft jetzt das »Kantenbandmanagement«- Set von Homag. Es besteht aus den online über Tapio erhältlichen Apps »Materialmanager«, und »Materialassist«, selbstgebauten Regalen mit LED-Leitsystem und einem Etikettendrucker. Materialassist steuert das LED-Leitsystem. Der Anwender kann seine eigene Lösung einsetzen oder ein Regal nach seinen Anforderungen selber bauen. Einen Vorschlag für die Baupläne liefert Homag im Set mit. Materialassist steuert das als Bausatz erhältliche LED-Leitsystem. Es lässt eine am Regal monierte LED-Lichtleiste an der Stelle aufleuchten, wo eine Rolle einzulagern oder zu entnehmen ist. Das System weist jeder einzulagernden Rolle einen Regalplatz zu, druckt ein an der Rolleninnenseite aufzuklebendes Etikett aus und führt Buch über die Laufmeter.

Der Bediener der Kantenanleimmaschine scannt nach dem Bekanten das Etikett auf der Rolle ein und gibt den am Maschinenbildschirm angezeigten Kantenbandverbrauch in die App ein. So kann das Kantenbandmanagement-System die Bestände auf den Laufmeter genau aktualisieren. –GM


Steckbrief

Anwender: Löw & Breidenbach GbR, 76477 Elchesheim-Illingen www.lb-moebelbau.de

Kantenbandmanagement App und Set: Homag Group AG, 72296 Schopfloch
www.homag.com

Plattform: Tapio GmbH
www.tapio.one


Mehr zum Thema »Tapio« lesen Sie hier…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »