1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Stromsparen als Ausstattungsoption

Maschinen & Anlagen
Stromsparen als Ausstattungsoption

Energiesparpaket für Formatkreissägen von Altendorf

Den größten Energiebedarf bei der Formatkreissäge fordert der Antriebsmotor des Hauptsägeblatts. Hier rüstet Altendorf bereits in der Grundausstattung jede Maschine mit einem innovativen Energiesparmotor aus. In zwei verschiedenen Betriebszuständen sorgt dieser Motor für jeweils deutliche Energieeinsparung: Im Leerlauf spart der Motor im Vergleich zu herkömmlichen Motoren bis zu 30 Prozent Energie. Ein Vorteil, der sich summiert, weil Erfahrungswerte in der täglichen Arbeitspraxis einen nicht unerheblichen Leerlaufanteil des Hauptmotors aufzeigen. Doch selbst bei einer Nennlast von 50 bis 100 Prozent schneidet der Motor im Vergleich zu herkömmlichen Modellen energetisch deutlich besser ab: Hier wird immerhin noch zwischen fünf und sieben Prozent Energie eingespart. Als zusätzlicher positiver Effekt weist der neue Energiesparmotor ein verbessertes Kippmoment auf und generiert damit eine um 15 Prozent erhöhte maximale Schnittkraft. Auch der Vorritzermotor wurde effizienter ausgelegt: Im Leerlauf spart er gegenüber herkömmlichen Antrieben bis zu 16,5 Prozent Energie, während des Sägens immerhin noch bis zu zehn Prozent.

Darüber hinaus bietet Altendorf für jede »F 45« und »F 45 Elmo« optional ein Energiesparpaket an. Es sorgt dafür, dass sich die Maschine in Ruhezeiten, nach einer durch den Benutzer vordefinierten Zeit, automatisch abschaltet. Doch das Energiesparpaket wartet noch mit einem zusätzlichen Plus auf: Für die Maschinensteuerung kommt ein neuer, hochwertiger Steuertransformator zum Einsatz, der energieeffizienter arbeitet. Mit dem Energiesparmotor und dem optionalen Energiesparpaket lassen sich je nach Laufzeit der Säge zwischen 20 und 25 Prozent der Stromkosten einsparen.
Wilhelm Altendorf GmbH & Co. KG 32429 Minden Tel.: (0571) 9550-0, Fax: -111 www.altendorf.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »