Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Säge für Individualisten

Maschinen & Anlagen
Säge für Individualisten

Auch nach der Ligna heißt das Produkt von Altendorf weiterhin F 45. Im Sinne einer besseren Performance hat der Hersteller die Maschine komplett neu konstruiert. Statt standardisierter Modellvarianten gibt es unzählige Konfigurationsmöglichkeiten.

Altendorf präsentierte zur Ligna eine komplett überarbeitete Formatkreissäge F 45. Puristisch in grau-anthrazit kommt sie daher. Technisch ist aber auch fast nichts mehr beim Alten geblieben: vom Ständer, den Motoren bis hin zu den Steuerungen wurde alles neu konstruiert mit der Vorgabe zur besseren Performance. Auch von den alten Typenbezeichnungen hat sich der Hersteller verabschiedet, und führt nur noch die F 45 im Programm. Sie bietet jedoch unzählige Konfigurationsmöglichkeiten. Als erstes ist eine der drei neuen Steuerungen auszuwählen. Danach lässt sich die Maschine aus einem umfangreichen Katalog mit Zubehör und Optionen ausstatten. Sofern die entsprechende Hardware gewählt wurde, kann die Steuerung »ProDrive« unter anderem wie die anderen beiden Steuerungen alle vier CNC-Achsen steuern. Dazu gehören die Höhe und die Schwenkung des Sägeblatts, der Parallel- und der Winkelanschlag. Beim Schwenken des Sägeaggregats korrigiert sie außerdem die Position des Parallelanschlags. Die Steuerung »EvoDrive« integriert darüber hinaus die Anwendungstechnik. So definiert sie beispielsweise nach Eingabe der Materialdicke automatisch das Spitz- und Stumpfmaß oder bietet Zusatzfunktionen wie Nuten, Kettenmaß, Winkel- oder Schifterschnitt sowie eine Werkzeugverwaltung. 999 schnell abrufbare Programme lassen sich hinterlegen. In der Steuerung »ElmoDrive« steckt die modernste und umfassendste Steuerungstechnik. Sie umfasst alle Funktionen der beiden anderen Steuerungen und noch einiges mehr, wie die Anbindung eines PCs mit Zuschnittoptimierung.

Wilhelm Altendorf GmbH & Co. KG
32429 Minden
Tel.: (0571) 9550-0, Fax: -111
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »