1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Holznägel gegen Drahtstifte: Erfahrungen mit dem Druckluftnagler LignoLoc

Erfahrungen mit dem Druckluftnagler LignoLoc
Holz gegen Metall

Drei auszubildende Zimmerer im BGJ am Beruflichen Schulzentrum Gunzenhausen haben mit LignoLoc unterschiedliche Testreihen durchgeführt und dabei Holznägel gegen Drahtstifte und Schrauben antreten lassen.

Fabian Kress, Daniel Nefzger, Tino Seitzinger, Berufliche Schule Gunzenhausen

als Zimmerer hat uns die Vorstellung begeistert, Holzverbindungen, Schalungen und Verkleidungen mit einem nachwachsenden Rohstoff sichern und befestigen zu können! So kamen wir auf einige Ideen, wo LignoLoc eingesetzt werden könnte. Das haben wir im Einzelnen untersucht:

Brettstärken. Um zu testen, wie sich das Nagelbild bei verschiedenen Holzstärken und Holzarten und unterschiedlichen Nagellängen verhält, richteten wir 10, 20 und 30 mm dicke Bretter in Buche, Fichte und Kiefer. Nach einigen vorab gemachten Testschüssen hatten wir die jeweils passenden Druckeinstellungen herausgefunden. Das Ergebnis: Auch Nägel in 65 mm Länge durchdringen problemlos alle Holzarten und Dicken, wobei es uns bei beiden Nagellängen nicht gelang, alle Nägel gleich tief einzuschießen.

Randabstände. Wir haben getestet, wie sich das Holz verhält, wenn man die Nägel in unterschiedlichen Randabständen eintreibt: Weichholz und Hartholz riss in allen drei Brettstärken bei einem Randabstand von 10 mm aus. Ebenso Fichte bei 20 mm, Buche hielt ab 20 mm Dicke Stand. Ein Randabstand von 30 mm schützt bei allen Dicken und Holzarten vor Ausrissen.

Druckstabilität. Wir haben Längsüberblattungen aus 80/80 mm Fichte mit 200 mm langer Überblattung alternativ mit Senkkopfschrauben, Drahtnägeln und Holznägeln gesichert, die in etwa die gleichen Längen und Durchmesser hatten. Bei einem Biegeversuch unter der Presse wurde untersucht, ab welchem Pressdruck die Verbindungen versagen. Als Referenz ist derselbe Versuch mit durchgehendem Kantholz durchgeführt worden. Hier riss die Verbindung bei 42,8 kN, die mit Schrauben gesicherte Überblattung bei 15 kN, genagelt bei 18,5 kN und mit Holznägeln bei 17,1 kN. Die LignoLoc-Holznägel stehen also den Drahtstiften nicht nach und schneiden sogar etwas besser als die Schrauben ab!

Sicherung von Verbindungen. Ein Scherzapfen und ein Schwalbenschwanzblatt in 70/70 mm Fichte sind alternativ mit 50 mm Holznägeln und Drahtstiften gesichert worden. Hier konnten die Holznägel bei beiden Verbindungen weniger Auszugskräfte als die Drahtstifte aufnehmen.

Handling und Funktion. Der Schussapparat ist mit seiner verständlichen Anleitung leicht zu bedienen und liegt gut in der Hand. Die Eintriebtiefe der Nägel lässt sich am Gerät fein justieren. Im Magazin fallen die Nägel leider öfters aus der Kunststoffhalterung und verklemmen im Lauf, wodurch der Schussbolzen blockiert. Beim Eintreiben brechen die 65 mm langen Holznägel häufiger als die 50 mm langen. Obwohl die Eintriebtiefe fein eingestellt werden kann, dringen sie unterschiedlich tief ins Holz ein und lassen sich auch nachträglich nicht mehr per Hand versenken. Für die sichtbaren Verbindungen ist das problematisch!

Nach wie vor sind wir von dieser Verbindungstechnik begeistert – es würde sich aus unserer Sicht lohnen, die Praxistauglichkeit zu verbessern!

Mehr zu LignoLoc


LignoLoc

Holzschweißen mit dem System LignoLoc der Beck Fastener Group verbindet Holzbauteile ohne Vorbohren mit Holznägeln aus dem Druckluftnagler. Wir hatten im Dezember 2017 mit der Beck Fastener Group dazu aufgerufen, Anwendungen der innovativen Technik im Möbelbau auszuloten. Insgesamt 17 Teams haben sich daraufhin in verschiedenen Ausbildungseinrichtungen eingehend mit dem Gerät befasst.

www.beck-fastener.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »