1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Filteranlage von Al-Ko bei Schreinerei-Neubau

Neue Absaugtechnik für Schreinerei
Handwerk trifft Absaugtechnik

Holzspäne und -stäube zuverlässig entsorgen: Beim Neubau ihrer Fertigung setzt die in fünfter Generation geführte Familienschreinerei Junginger auf eine Systemfilteranlage von Al-Ko Extraction Technology.

Andreas Kaiser, Al-Ko Extraction Technology

Seit fast 130 Jahren ist die Schreinerei Junginger in der Gemeinde Weidenstetten auf der Schwäbischen Alb beheimatet. In der fünften Generation wird der Familienbetrieb nun von Schreinermeister Marc Junginger geleitet. Handwerkliches Können, Liebe zum Detail und die Verwendung bester Materialien bestimmen das Qualitätsverständnis des Traditionsbetriebes. Junginger und sein zwölfköpfiges Team versorgen ihre Kunden – Bauträger oder private Bauherren – mit Möbeln und Haustüren sowie der Ausstattung für Küchen, Bäder und Gaststätten.

Individuell angepasstes Konzept

Um die steigende Nachfrage befriedigen und die hohe Qualität der Produkte halten zu können, wurde zum Ende der 2010er-Jahre ein Umzug an einen Standort im nahegelegenen Gewerbegebiet von Weidenstetten unvermeidlich. Und für das neu ausgelegte Maschinen- und Fertigungskonzept der Schreinerei brauchte es auch ein neues Absaugkonzept. Junginger wählte schließlich die Systemfilteranlage Al-Ko Profi Jet. Die Entscheidung für Al-Ko fiel nicht schwer. Schon seit 25 Jahren arbeitet Junginger mit Technik von Al-Ko Extraction Technology.

Zuvor hatte die Schreinerei den mobilen Reinluftentstauber »mobilJet 250« mit Brikettierpresse im Einsatz. Doch der war nun nicht mehr ausreichend. Die Anforderungen an das neue Absaugkonzept hatte Junginger sehr konkret definiert: Es sollen zwölf Absaugpunkte angeschlossen werden, die zu bewältigende Luftmenge liegt bei 25.610 m³/h. Abzusaugen sind Holz, Holzwerkstoffe und Kunststoff als Hackschnitzel, Späne und Staub. Gearbeitet wird in einem Einschichtbetrieb, währenddessen bis zu fünf Absaugpunkte – eine Nestingzelle, ein Fünfachsbearbeitungszentrum, eine Kantenanleimmaschine und zwei Standardmaschinen – gleichzeitig laufen sollen.

Der Al-Ko-Fachpartner vor Ort, die Firma Holzbearbeitungsmaschinen Pfeff aus dem benachbarten Bernstadt, und der Al-Ko-Service entwickelten ein Konzept, das den besonderen Anforderungen entsprach – und schließlich auch den Zuschlag bekam. »Das Anlagendesign von Al-Ko war einfach das überzeugendste«, betont Firmeninhaber Marc Junginger. »Alle unsere Wünsche wurden berücksichtigt und die Anlage auf die benötigten Steuerungsoptionen für uns individuell ausgelegt.«

Sichere Produktion, gesundes Team

Seit über 30 Jahren ist Al-Ko Extraction Technology einer der führenden Hersteller von Absaugtechnik. Holzstäube und -späne werden mit den Al-Ko-Systemen zuverlässig abgesaugt und sicher und nachhaltig entsorgt. Das ermöglicht einen störungsfreien und hochqualitativen Fertigungsprozess in Schreinereien und anderen holzverarbeitenden Betrieben und schützt die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter.

Doch nicht nur die innovative Technik von Al-Ko überzeugte Marc Junginger. Auch der langjährige Kontakt zu Holzbearbeitungsmaschinen Pfeff war für ihn ein ausschlaggebender Punkt: »Wir haben ein fast schon freundschaftliches Verhältnis zu Georg Pfeff, der uns alle Lösungen aus einer Hand bietet.«

Reibungslose Inbetriebnahme

Reibungslos funktionierten Installation und Inbetriebnahme der Absauganlage im Neubau der Schreinerei. Auf dem frischen Fundament wurde innerhalb von drei Tagen die Anlage aufgestellt. In den errichteten Gebäuden folgten dann innerhalb von drei Wochen die Verrohrung und die finale Montage. Der Al-Ko-Fachpartner sorgte für die fachmännische Installation. »Die Firma Pfeff war dabei jeden Moment im Zeitplan und wie immer zuverlässig«, betont Junginger. Die Inbetriebnahme der Systemfilteranlage durch einen Al-Ko-Spezialisten vor Ort klappte dann problemlos an einem einzigen Tag. Und im Herbst 2021 konnte die Schreinerei ihr neues Domizil beziehen.

Gedämmte Paneele

Die Al-Ko Profi Jet ist modular aufgebaut und lässt sich an die individuellen Anforderungen jedes Kunden anpassen. Ein stabiler Stahlrahmen bildet die Grundkonstruktion der Baureihe. Er wird mit isolierten, doppelwandigen, pulverbeschichteten Stahlblechpaneelen beplankt, sodass sich alle Anlagenteile schmutz- und witterungsgeschützt innerhalb der geschlossenen Anlagenhülle befinden.

Diese Paneelbauweise begeistert auch Schreinermeister Junginger. Mit ihren Schutz- und Dämmelementen sorgt sie nicht nur für einen besonders leisen Betrieb. Sie verhindert auch, dass sich bei niedrigen Temperaturen im Winter Kondenswasser bildet. Dieses könnte das abgesaugte Material befeuchten und damit das anschließende Verfeuern in der Heizanlage erschweren. Außerdem bietet die Dämmung Brand- und Explosionsschutz und sorgt für eine angenehme Temperierung der Rückluft. Fort- und Rückluft sind flexibel für den Sommer- beziehungsweise Winterbetrieb schaltbar.

Fit für die nächsten Generationen

Der hohe Abscheidegrad der Al-Ko Profi Jet macht diese Rückführung der Luft möglich. Der Filter der Anlage wird mit dem bewährten Filterreinigungssystem Al-Ko Opti Jet gereinigt, das die angesaugte Luft sicher bis zu einem Restgehalt von 0,1 mg/m³ von Staub befreit. Ausgetragen wird das abgesaugte Material über eine Rundaustragung, die von einem Füllstandssensor gesteuert wird. Ein Transportventilator bringt das Material dann zu einem Silo, aus dem die darunterliegende Heizung befüllt wird.

Ist Schreinermeister Marc Junginger mit der Anlage zufrieden? »Sehr«, betont er. Die Al-Ko Profi Jet ist seit dem Herbst 2021 in Betrieb und es gibt keinerlei Beanstandungen. So verfügt das Traditionsunternehmen mit handwerklicher Expertise und modernen Bearbeitungsmaschinen nun auch über modernste Absaugtechnik, und der Familienbetrieb kann entspannt der nächsten und übernächsten Generation entgegensehen.


Steckbrief

Schreinerei: Junginger
89197 Weidenstetten
www.schreinerei-junginger.de

Absaugung: Al-Ko
Extraction Technology
Hauptstraße 248-250
89343 Jettingen-Scheppach
https://extractiontechnology.al-ko.com


Weitere Beiträge von Al-Ko

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »