Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Handwerk mit Persönlichkeit

Maschinen & Anlagen
Handwerk mit Persönlichkeit

Wenn etwas Bewährtes verbessert werden soll, darf man zweifeln, ob das gelingen kann. Beim Multimaster von Fein ist Skepsis unbegründet, meint ein langjähriger Nutzer.

Josche Frankenberger arbeitet seit 15 Jahren mit dem Oszillierwerkzeug Multimaster. Der selbstständige Requisitenbauer und Möbeldesigner leitet in der idyllischen Umgebung des Hochschwarzwalds Schreinerworkshops für Laien: ein Handwerker aus Leidenschaft. Frankenberger schätzt an seinem Tun vor allem Flexibilität und Abwechslung – Projekte umsetzen und gemeinsam mit anderen etwas Persönliches schaffen, das sie lange begleitet. Die höchsten Qualitätsmerkmale sind für ihn: Individualität der Arbeit und Langlebigkeit des Produkts.

Als Anwendungsexperte steht Frankenberger zudem in regelmäßigem Austausch mit dem Hersteller seiner bevorzugten Werkzeuge. Er war zunächst skeptisch, ob es Fein gelingen konnte, die neue Generation des beliebten Universalwerkzeugs tatsächlich mit nutzbringenden Verbesserungen auszustatten. Nachdem er ausführlich Gelegenheit hatte, den neuen Multimaster zu testen, ist sein Fazit positiv: »Mich hat besonders die Werkzeugaufnahme überzeugt. Sie verbindet Maschine und Zubehör formschlüssig, das sorgt für eine maximale Kraftübertragung. Der Werkzeugwechsel ist in weniger als drei Sekunden erledigt. Das ist eine ausgereifte Neuerung, die Handwerkern einen echten Mehrwert bringt. Man kommt spürbar schneller voran und kann noch präziser arbeiten. Auch die Vibrationsentkopplung bewährt sich, vor allem bei längerem Arbeiten.« -HN

Steckbrief

Hersteller:C. & E. Fein GmbHwww.fein.com/original
Anwender:Josche FrankenbergerWorkshops in der Schaffhauser Säge, Grafenhausenwww.schaffhauser-saege.de
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2020

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »