1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Sicherheitssystem PCS von Felder

Format4 PCS
Gefahr gebannt

Das Preventive Contact System PCS von Felder verhindert Unfälle an der Formatsäge: Nähert sich die Hand dem laufenden Sägeblatt, senkt es sich millisekundenschnell ab.

Die Idee entstand 2010, das erste Konzept 2016. Im Jahr 2021 wurden die ersten Format4-Maschinen mit dem Sicherheitssystem PCS ausgeliefert. Erreicht wurde in dem Projekt das derzeit schnellste kontaktlos auslösende Sicherheitssystem für Formatkreissägen. Dabei lag die größte Hürde in der Entwicklung einer Sensorik, die eine zuverlässige Unterscheidung ermöglicht zwischen menschlichem Gewebe und Holz bzw. Holzwerkstoffen sowie anderen Materialien.

Zudem musste die Sensorik stabil sein gegenüber Fremdeinflüssen wie elektrostatischen Effekten oder elektromagnetischen Störungen. Und schließlich war entscheidend, den größtmöglichen Erkennungsabstand zwischen Sägeblatt und menschlichem Gewebe zu erzielen, um eine kontaktfreie Auslösung zu gewährleisten. Extrem kurze Latenzzeiten waren nötig, von der Erkennung der Gefahr über die Auslösung bis hin zur Versenkung des Sägeblattes unter den Tisch im Millisekundenbereich. Dafür musste eine neuartige Aktorik entwickelt werden, die keine Zeitverluste durch mechanische Komponenten erzeugt und keine Verschleißkomponenten beinhaltet, wie es bei anderen Sicherheitssystemen am Markt der Fall ist.

All diese Probleme konnten schrittweise gelöst werden und führten zu patentierten Lösungen, die zusammen heute ein einzigartiges Sicherheitssystem für Kreissägen darstellen.

Felder KG
KR-Felder-Straße 1
A 6060 Hall in Tirol
Tel. +43 5223 58500
www.felder-group.com

Mehr zum Thema Sicherheit an der Kreissäge

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]