1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Für Leisten vom Feinsten

Maschinen & Anlagen
Für Leisten vom Feinsten

Hobelschläge auf der Glasleiste? Geht gar nicht! Tischlermeister Maik Gebauer nervte die dadurch entstehende Nacharbeit schon lange. Beim Schweizer Schleifmaschinenhersteller Kündig fand er endlich die für ihn passende Lösung.

Gebauer ist eine Allroundtischlerei im niedersächsischen Brake. Für einen Betrieb mit gerade mal vier Mitarbeitern ist das Unternehmen erstaunlich gut ausgestattet: Martin-Formatsäge mit Touchscreen, neue Tischfräse mit beidseitig schräg stellbarer Spindel, Breitbandschleifmaschine, Vierseiter – Maik Gebauer, der den Betrieb in der dritten Generation führt, hat ein Faible für hochwertige Technik. Mit seinem kleinen aber feinen Maschinenpark fertigt der Tischlermeister auch Holzfenster und Haustüren.

Zum Schleifen der Glasleisten nutzt Gebauer eine Kantenschleifmaschine von Kündig, die dafür mit besonderen Features ausgestattet ist. Zunächst verfügt die Maschine über ein unten laufendes, angetriebenes Transportband, damit sich die Leisten im Durchlauf bearbeiten lassen. Der Vorschub ist von 3 bis 15 m/min stufenlos verstellbar. Das über der Maschine befindliche Andrucksystem mit 60-mm-Druckrollen führt die Teile zum Schleifband. Es ist mit wenigen Handgriffen auf die Werkstückdicke eingestellt – viel schneller als das mit einem Vorschubapparat der Fall wäre.
Das Schleifaggregat der Maschine lässt sich um bis zu 45° neigen. Dabei verfährt es nach vorne um den Schlitz zwischen Schleifband und Tisch möglichst gering zu halten. Auf diese Weise lassen sich Glasleisten ohne zu Kippeln führen und bearbeiten.
Maik Gebauer ist von dieser Technik begeistert. Für ihn ist die Maschine ein echter Problemlöser. Natürlich nutzt er sie darüber hinaus für viele andere Schleifaufgaben, z. B. für Kanten oder Friese. »Eben für alle Arbeiten die in einer Tischlerei so anfallen«.» HJG
Kündig auf der Holz-Handwerk:
Halle 9, Stand 321

Kantenschleifmaschine für Glasleisten

3423983

Die Kündig Uniq S ist eine Kantenschleifmaschine mit Transportband, schräg stellbarem und nach vorne verfahrbarem Aggregat. Unter www.kuendig.ch bietet der Schweizer Hersteller mit Niederlassung im thüringischen Gotha hilfreiche Videos, die die Möglichkeiten seiner Maschinen zeigen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »