Fenstersanierung mit dem Akku-Oszilierer Vecturo von Festool

Ein fürstliches Arbeitsumfeld

Die Sanierung des Residenzschlosses in Darmstadt verlangt viel handwerkliche Erfahrung. Seit über drei Jahren saniert ein vierköpfiges Team der Schreinerei Pfau dabei über 200 Fenster denkmalgerecht. Dazu richtete die Schreinerei eine Werkstatt im fürstlichen Gemäuer ein.

Die meisten der Fenster im Darmstädter Residenzschloss stammen aus den Nachkriegsjahren. Damals wurden sie nach dem Vorbild der Originale angefertigt, weil eben kaum etwas den Feuersturm des Krieges überlebt hatte. Heute erfolgt die Fenstersanierung unter ganz anderen, denkmalpflegerischen Maßgaben: »Wir erhalten, was zu erhalten ist«, betont Jürgen Pfau, der mit seiner Schreinerei auf die denkmalgerechte Restaurierung von historischen Fenstern und Türen spezialisiert ist. »Entscheidend ist, dass wir mit großer Sorgfalt und handwerklicher Erfahrung ans Werk gehen.« Seit Ende 2016 arbeiten vier Mitarbeiter von Pfau kontinuierlich im Residenzschloss Darmstadt, noch mindestens ein weiteres Jahr werden sie hier beschäftigt sein. Ihr Auftrag: Die Sanierung von mehr als 200 Fenstern – und zwar vor Ort und nicht im Akkord. Dazu haben sich die Schreiner eine komplette Werkstatt im südlichen Flügel des Barockschlosses eingerichtet – mit stationären und mobile Werkzeugen. Bei den bis zu 5 m hohen Fensterzargen helfen kompakte Akkuwerkzeuge, um vom Gerüst aus ziemlich komfortabel zu schleifen.«

Vor Ort und nicht im Akkord

Jedes Fenster wird fachkundig begutachtet, ausgebessert, geschliffen und lackiert. Selbst 5 m hohe Fensterflügel werden ausgehängt und liegend bearbeitet. Beeindruckend ist nicht nur deren Größe, sondern auch die Qualität der Handwerkskunst, die die Fenster nach getaner Arbeit ausstrahlen. Die Arbeiten am Herrenbau und im Glockenturm sind abgeschlossen. Aktuell stehen die mächtigen Rahmen und Flügel im barocken De-La-Fosse-Bau an. Jedes einzelne Fenster, so scheint es, erzählt seine eigene Geschichte. -HN


Steckbrief

Ausführender Betrieb:
Schreinerei Jürgen Pfau
64319 Pfungstadt
www.schreinerei-pfau.de

Eingesetzte Werkzeuge:
Festool, www.festool.de

Aktuelles Heft

Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2019

EINZELHEFT

ABO

MeistgelesenNeueste Artikel

dds-Zulieferforum

dds auf Facebook

dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »