1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Ein Fels in der Brandung

Maschinen & Anlagen
Ein Fels in der Brandung

Ein Fels in der Brandung
Sie bietet Präzision, Flexibilität, Effizienz und Sicherheit: die Formatkreissäge
Die CNC schafft es nicht, der Formatkreissäge den Rang als wichtigste Maschine streitig zu machen – davon ist der Martin-Marketingleiter Michael Mühldorfer überzeugt.

Michael Mühldorfer, Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG

Den Formatkreissägen wird immer wieder das Aus prophezeit, vor allem seit CNC-gestütztes Nesting die Diskussion bestimmt. Dennoch ist die Formatkreissäge nach wie vor die wichtigste Maschine in jedem Schreiner-Tischlerbetrieb.
Zentrale Aufgabe der Formatkreissäge ist natürlich das Formatieren. Wer sich aber mit den Möglichkeiten der Maschine intensiver befasst, wird feststellen, dass darüber hinaus Fälze, Nutschnitte, Schifterschnitte, falsche Gehrungen, Schlitz- und Zapfenverbindungen, Kettenmaßschnitte und vieles anderes mehr mit der Maschine gesägt werden können. Nur dass heute für solche Anwendungen leistungsfähige Assistenten zu Verfügung stehen. Assistenten, die den Anwender intuitiv durch die jeweilig zu erledigende Aufgabe führen. Das setzt lediglich voraus, dass der Anwender weiß, welcher der Assistenten für die jeweilige Aufgabe geeignet ist. Dann aber spielen die elektronischen Helferlein ihre Stärken voll aus. Die Produktivität steigt und die Fehlerquote sinkt.
Dank zahlreicher Entwicklungen, Optionen und Zubehören haben sich die Formatkreissägen zu vergleichsweise sicheren Maschinen entwickelt. Der schlechte Witz mit den fünf Bieren fürs Sägewerk ist schon lang Geschichte. Moderne Maschinen gleichen Sägeblattüberstände und -winkel automatisch mit den Anschlägen ab, überwachen Schutzhauben. Ihre Emissionen sind auf ein kaum noch messbares Minimum reduziert. Werkstücke werden durch vielerlei pfiffige Spann- und Halte-
systeme fixiert, sodass die von sich bewegenden Werkstücken ausgehende Gefahr spürbar reduziert wurde. Um dem hohen Kostendruck optimal begegnen zu können, legen die heutigen Betriebe hohes Augenmerk auf einen optimalen Austausch zwischen AV und Maschine. Schnittstellen zu den gängigen Branchen- und Optimierungsprogrammen bringen hier beste Ergebnisse. Formatkreissägen sind die Klassiker unter den Holzbearbeitungsmaschinen, aber längst haben sie auch die Aluminium- und Kunststoffwelt erobert. Beide Materialien lassen sich mit einer Formatkreissäge perfekt schneiden, vorausgesetzt man hat die passende Ausstattung.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »