Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Bester Staubvermeider am Bau

Deutscher Gefahrstoffschutzpreis für Absaugsysteme von Duss
Bester Staubvermeider am Bau

Als staubarm klassifiziert und gefördert: Absaugung von Duss
Die Friedrich Duss Maschinenfabrik hat den 11. Deutschen Gefahrstoffschutzpreis für innovative Lösungen zum Schutz vor Stäuben erhalten. Der im Zweijahresrhythmus vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobte Preis wird von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) organisiert. Die Preisverleihung hat am 25. Oktober 2016 in Berlin stattgefunden, im Rahmen einer Veranstaltung zur Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung des Aktionsprogramms Staub im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs war die Vermeidung der Staubentwicklung bei Arbeiten in der Baubranche. Prämiert wurden innovative Lösungen zum Schutz vor Staub bzw. zur Staubvermeidung. In der Kategorie »Staubarme Techniken« wurden die Duss-Absaugsysteme für Bohr-, Meißel- und Diamantbohrarbeiten ausgezeichnet. Neben den Absaugglocken ASG und dem Absaugsystem für trockene Diamantbohrungen wurden bei der Vergabe des Preises besonders die Staubabsaugungen MASH und MASP für Meißel- und Abbrucharbeiten hervorgehoben. In Verbindung mit einem Industriesauger entfernen sie den Staub direkt an der Entstehungsstelle. Mit einer Längenverstellung kann der Abstand von Absaugöffnung zu Bearbeitungsfläche eingestellt werden. Ein hoher Wirkungsgrad ist dadurch auch bei unterschiedlich langen Meißeln sichergestellt.
Friedrich Duss GmbH & Co. KG
75387 Neubulach
Tel.: (07053) 9692-0, Fax: -11
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »