Das Verwalten und Bereitstellen von Kantenbändern fällt Tischlern und Schreinern nicht leicht. Abhilfe schafft das Kantenband-Management-System von Homag. Es besteht aus achteckigen Kartonschachteln für die Kantenbandrollen, einem LED-Kit, Apps sowie einem Bauplan für ein Kantenbandregal. Damit gehören das Suchen von Kantenbändern und das aufwendige Handling beim Kantenbandwechsel der Vergangenheit an. In Kartons gepackt, lassen sich alle Kantenbänder übersichtlich sortieren und lagern. Sichtfenster helfen, die Bänder einfach zu identifizieren.
Aufgrund der vertikalen Lagerung spart das System Platz und beschleunigt den Kantenwechsel. Ein Sichtfenster und eine aufgedruckte Skala informieren über die noch verfügbare Restlänge. So kann der Maschinenbediener mit einem Blick alle wichtigen Informationen zum Kantenband erfassen. Die Kartons schützen die Kantenbänder vor Schmutz und Beschädigungen sowie vor ungewolltem Abwickeln – das spart Kosten. Außerdem lassen sich die Kartons wiederverwenden – das spart Ressourcen. Die App »MaterialAssist« verwaltet die Kantenbänder im Regal, dokumentiert ihre Ein- und Auslagerungen sowie die Lagerplätze. Die App steuert auch die smarte Hardware, das heißt die LEDs am Kantenregal. Diese markieren den Lagerplatz des gewünschten Kantenbands. Das Gesamtpaket und das Elektronikmodul mit den LED-Leisten werden erst im Laufe des ersten Quartals 2020 verfügbar sein. Der Bauplan für das Regal sowie fünf kostenlose Kartons sind jedoch jetzt schon online erhältlich unter homag.com/kantenmanagement.
Homag Group AG
72296 Schopfloch
Tel.: (07443) 13-0, Fax: -2300
Mehr zum Thema Kante erfahren? Hier gehts zur dds-Themenseite Kante