1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Lizenz für einen interessanten Markt

Technik
Lizenz für einen interessanten Markt

Seit einigen Monaten bietet die TSH System GmbH Innungsbetrieben die Möglichkeit, handlaufgetragene Treppen selbst zu fertigen.

Bereits im Herbst 2003 hatte man bei der TSH mit den vorbereitenden Arbeiten des Zulassungsverfahrens für handlaufgetragene Treppen begonnen. Umfangreiche Belastungsversuche und Berechnungen wurden dazu im Treppenlabor der Fachhochschule Wiesbaden durchgeführt. Die mehrere Ordner füllenden Berechnungen bildeten die Basis für die bauaufsichtliche Zulassung, die im März 2004 erteilt wurde.

Treppenbauern eröffnet sich damit ein Betätigungsfeld, das bis vor kurzem nur einem kleinen Kreis von Unternehmen zugänglich war. Die zusätzliche Kompetenz kann im Wettbewerb entscheidende Vorteile bringen. Um die TSH-Lizenz zu nutzen, müssen die Betriebe eine eintägige Schulung besuchen und sich zur jährlichen Weiterbildung verpflichten.
Die TSH System GmbH wurde 2001 von den Verbänden des Tischler- und Schreinerhandwerks gegründet. Ziel: Innungsbetrieben Nachweise zur Verfügung zu stellen, mit denen sie Funktionstüren fertigen können. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Tischler und Schreiner von den industriellen Türenherstellern abhängig und mussten deren lange Lieferzeiten und die geringe Flexibilität in Kauf nehmen.
Zum Leistungsangebot der TSH System GmbH gehört nicht nur die Bereitstellung von Zulassungen, Prüfzeugnissen und Prüfberichten, sondern insbesondere auch eine individuelle Beratung der Tischler und Schreiner in allen Fragen rund um das Lizenzangebot. Daneben werden Werbemittel in Form von Produktblättern bereitgestellt, gutachterliche Stellungnahmen in Auftrag gegeben und die Weiterentwicklung der Systeme vorangetrieben. Um den Informationsaustausch unter den Lizenznehmern zu fördern, finden Jahrestagungen statt. Im Türenbereich bietet die TSH verschiedene Ausführungen mit folgenden zugesicherten Eigenschaften:
  • Rauchschutz nach DIN 18095
  • Einbruchhemmung (WK 2, WK 3)
  • Schallschutz (SSK1 bis SSK 4)
  • Brandschutz (T 30)
  • Klimastabilität (b und c)
Rund 120 Tischler und Schreiner nutzen bereits die Möglichkeit, Funktionstüren in Lizenz zu fertigen. Vom Angebot, handlaufgetragene Treppen herzustellen, machen bisher 50 Betriebe Gebrauch. Das Spektrum der TSH-Leistungen soll auch zukünftig weiter ausgebaut werden. HJG

Weitere Infos
TSH System GmbH 81377 München Tel.: (089) 545828-29, Fax: -27 heer@schreiner.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »