1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Leistungsfähig und einfach zu bedienen

Technik
Leistungsfähig und einfach zu bedienen

Leistungsfähig und einfach zu bedienen
Liefert im Kundengespräch bereits nach wenigen Eingaben eine detailliierte 3-D-Ansicht: AlphaStairs von AlphaSchift
Treppenkonstruktionssoftware von AlphaSchift

AlphaSchift bietet mit seinem Konstruktionsprogramm für Treppen »AlphaStairs« eine Software im Preissegment von unter 3000 Euro an. Die überraschend leistungsfähige Software lässt sich zu einem CAD-/CAM-Paket ausbauen. Das gesamte Paket mit Maschinenansteuerung für ein Vier-Achs-Bearbeitungszentrum bietet das Softwarehaus für ungefähr 6000 Euro an (plus rund 1500 Euro Einrichtungskosten).

Ziel der Entwicklung war es, ein Programm zu schaffen, das einfach in der Bedienung, aber gleichzeitig möglichst umfassend in seinen Funktionen ist. Im Vorfeld und während der Programmierzeit wurden immer wieder Handwerker aus dem gesamten Bundesgebiet zu verschiedensten Funktionen befragt. Die Bedienung des Programms soll jedem Anwender auch nach längeren Anwendungspausen ohne Probleme möglich sein. Jeder Befehl soll direkt greifbar, nach Möglichkeit durch Symbole unterstützt auffindbar sein. AlphaStairs ist jetzt seit vier Jahren auf dem Markt. und gilt als sehr bedienerfreundlich. Ein Beispiel: Alle Eingabemasken öffnen sich direkt über dem Treppengrundriss. Klickt der Treppenplaner auf einen Pfosten, so erscheint die zugehörige Maske über die er den Pfosten gestalten kann. Kein lästiges Vor- und Zurückblättern in Eingabemasken ist mehr nötig. Das Konstruktionsprogramm erlaubt es, schon während des Kundengespräches mit wenigen Eingaben eine detaillierte 3-D-Ansicht einer Treppe zeigen zu können. In der neuen Version gibt es viele Highlights: Stufen auf vorhandener Rohtreppe, alle Verschraubungen und Verbindungsmittel, unzählige Geländervarianten, Verschieben von einzelnen Staketen oder das freie Nachbearbeiten der Konturen.
AlphaSchift Holzbauprogramme 86977 Burggen Tel.: (07524) 48644, Fax: 48660 www.alpha-software.eu
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 1
Aktuelle Ausgabe
01/2023
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »