Startseite » Technik »

Kompakt und flexibel

Technik
Kompakt und flexibel

Gedacht für Industrie und größere Handwerksbetriebe erfreuen sich die Kantenanleimmaschinen der Baureihe Akron 800 einer immer größeren Beliebtheit, auch bei kleineren Betrieben mit hohen Ansprüchen an Qualität und Flexibilität.

Eigentlich lassen schon die Grundvarianten der Kantenanleimmaschinen der Baureihe »Akron 800« von Biesse Edge keine Wünsche mehr offen. So sind sie beispielsweise bereits in der Standardausführung mit einem Quickmelt-System ausgestattet. Auch bei der Maschinensteuerung geht der Maschinenhersteller keine Kompromisse ein.

Alle Maschinen sind mit einer bewehrten Touchscreen-Steuerung ausgestattet, die sich besonders einfach bedienen lässt. Für alle, die ein wenig mehr möchten, steht eine PC-Steuerung bereit. Sie bietet mehr Optionen als der Standard. So wird dem Bediener unter anderem signalisiert, wann er die Maschine zu warten hat. Und sollte dieser einmal nicht mehr wissen, wo die Fettpresse anzusetzen ist, wird ihm über abgespeicherte Videos geholfen. Da die Steuerung auf einem handelsüblichen Rechner mit Windows XP basiert, stehen natürlich auch alle weiteren Funktionen eines normalen PCs zur Verfügung. Doch nicht allein an der Steuerung wurden Optionen zum Standard. Die Oberdruckverstellung über Achse, die Beleuchtung der Schutzkabine und der mechanische Einlaufriegel seien hier nur am Rande erwähnt. Streifenware bis 22 mm ist und bleibt zwar eine Option, ermöglicht wird dies aber nicht zuletzt durch das neue Kappaggregat »IN-80«. Neben der pneumatischen Schwenkbarkeit, bietet dieses Aggregat im Lieferzustand bereits die Möglichkeit, mit Überstand zu kappen. Auch kann man die Motoren getrennt voneinander steuern. Bei der Um- und Einstellung der weiteren Aggregate hat man die Qual der Wahl. Entweder man entscheidet sich für eine Achssteuerung, die dann die gesamte Maschine umfasst, oder man bleibt bei der herkömmlichen Variante mit Siko-Anzeigen. Eines haben jedoch beide Möglichkeiten gemeinsam: Sie sind schnell und unkompliziert zu erlernen und vor allem zu bedienen.
Halle 25, Stand D46 bis C45, Halle 11, Stand D56
Biesse Deutschland GmbH 89275 Elchingen Tel.: (07308) 9606-0, Fax: -66 www.biesse.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2022
EINZELHEFT
ABO
Frühjahrsneuheiten 2022
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds-Gewinnspiel

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »