1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Klein sein und dabei groß wirken

Technik
Klein sein und dabei groß wirken

Einzelkämpfer haben im Küchensegment einen schweren Stand. Mit seinen Olina-Küchenstudios bietet ein österreichischer Unternehmer jetzt auch bei uns eine Erfolg versprechende Alternative.

Vor sieben Jahren gründete Wolfgang Allgäuer in Feldkirch, Vorarlberg, die Olina Franchise GmbH, ein Fran- chisesystem für kleine, exquisite Küchenstudios. Zuvor hatte er das erfolgreichste Küchenstudio Österreichs aufgebaut und 25 Jahre lang geführt. In der Alpenrepublik profitieren inzwischen 21 Franchise- nehmer von seinem ausgefeilten Konzept. Nun will er es auch deutschen Existenzgründern, kleinen und mittelständischen Unternehmen zugänglich machen.

Warum soll Allgäuers Geschäftsidee auch hierzulande ankommen? Seinen Optimismus zieht er aus der Erfahrung, dass „je mega, desto besser“ in der Küchenbranche nicht wirklich funktioniere. Den großen Verbänden stellt er sein eigenes Konzept gegenüber. „Wir wollen in Deutschland das kleine, feine, regionale Küchenstudio mit dem besten Service rund um die Küche etablieren. Bei Olina heißt das Verwöhnservice.“
Zu seinen Stärken zählt er, dass die Kunden im Olina-Studio tatsächlich auch eine Olina-Küche kaufen. Erscheinungsbild und Marke sind einheitlich und klar positioniert, die Marke besitzt einen hohen Wiedererkennungswert; gemeinsame Werbung verschafft ihr eine Bekanntheit, wie sie für einen Einzelkämpfer kaum erreichbar wäre. Zudem ist Allgäuers Franchisesystem bis ins letzte Detail ausgefeilt. So werden bei den Möbeln und Dienstleistungen ständig neue Alleinstellungen entwickelt.
Zielgruppe des Olina-Konzepts sind Kunden mit gehobenem Anspruch. Im Vordergrund stehen daher Qualität und ein erstklassiger Service; Preisschlachten in der hart umkämpften Branche will man so von vornherein umgehen. Besonders wichtig ist die intensive „Weitervermittlung“ durch zufriedene Kunden, die sich bei tausenden Olina-Kunden bewährt hat.
Zum Angebot für Franchisenehmer gehören regelmäßige Schulungen der Partner und ihrer Mitarbeiter. Zahlenvergleiche machen Stärken und Schwächen der einzelnen Betriebe sichtbar. Ein Existenzsicherungsprogramm unterstützt bei der Steuerung des Unternehmens und hilft Fehlentwicklungen korrigieren. Gemeinsamer Einkauf und eine Bündelung des Know-how stärken die Position gegenüber dem Wettbewerb.
Klein sein – groß wirken, das ist für Allgäuer der Kern des Konzepts. Hohe Selbstständigkeit und mehr Gewinn und Erfolg auf Dauer sind das gemeinsame Ziel.
Olina Franchise GmbH A 6800 Feldkirch (Österreich) www.olina.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »