1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Klebt ohne zu verschmieren

Technik
Klebt ohne zu verschmieren

Kleiberit-Kantenschmelzkleber mit hoher Anfangsfestigkeit

Herkömmliche Polyurethan-Klebstoffe haben in der Regel geringe Anfangsfestigkeiten, was ihre Verarbeitung bei bestimmten Anwendungen erschweren kann. Eine hohe Anfangsfestigkeit zeichnet den Polyurethan-Kantenschmelzkleber »Kleiberit 707.9« aus. Er lässt schon bei geringen Auftragstemperaturen von 130 bis 145 °C eine fadenfreie Verarbeitung zu. Ein Verschmieren der Plattenoberfläche durch den Klebstoff entsteht nicht.

Getestet wurde der PUR-Kleber auf Kantenanleimmaschinen bei Vorschüben von 8 bis 40 m/min. Die nachfolgenden Schälversuche mit PVC- und ABS-Kunststoffkanten zeigen einen deutlichen Spanausriss aus den verwendeten Plattenmaterialien. Auch auf Bearbeitungszentren erreicht man hohe Verklebefestigkeiten mit unterschiedlichen Kantenmaterialien. Das anschließende Fräsen der Kante stellt keine Probleme dar. Bei Formteilen mit engen Radien können auch Alukanten verklebt werden.
Klebchemie M. G. Becker GmbH & Co. KG 76356 Weingarten Tel.: (07244) 620, Fax: 7000 www.kleiberit.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »