1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Jeder tut, was er gut kann

Technik
Jeder tut, was er gut kann

Kooperation und Konzentration auf die eigene Kompetenz sind für Dr.-Ing. Walter Zinser der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb sucht der Inhaber von Palette CAD die Software-Partnerschaft mit Cobus ConCept.

Schreiner sind kreativ und denken praktisch. Statt mit Anbietern von Massenware Schritt halten zu wollen, konzentrieren sie sich auf das, was sie am besten können: handwerkliche, individuelle Gestaltung und kreative Einzellösungen.

An Entwurf und Planung mit PC und CAD kommen Schreiner längst nicht mehr vorbei. Die speziell für das Schreinerhandwerk entwickelten Programme gehen jedoch oft am wirklichen Bedarf der kleinen, kreativen Schreinereien vorbei. Viele integrierte Programme, die nicht nur die Konstruktion, sondern auch die Arbeitsvorbereitung und Maschinensteuerung miterledigen, erfordern in der Planungsphase viel Zeit, die vielleicht erfolgreicher für eine nächste Kunden-Planung verwendet worden wäre. Denn nicht jedes Angebot des kleinen Schreinerei-Betriebes führt auch zum Auftrag. Und mehr noch: Wer will sich schon als kreativer Schreiner mit der Welt der CNC-Programme plagen? Das überlässt man lieber denen, die das richtig können und gerne tun.
An diesem Punkt setzt »Palette CAD« mit seiner Software-Partnerschaft an. Am PC kann gestaltet werden. Es entstehen nicht nur anschauliche Präsentationen für den Kunden, am Ende der Planung sind bereits alle Vorbereitungen für die Fertigung getroffen und sämtliche Informationen dafür bereitgestellt. Auf diesem Gebiet liegt die zentrale Kompetenz von Palette CAD.
Was sich nun anschließt, die Ansteuerung der Maschinen, ist ein eigenes Thema, bei dem andere Spezialisten gefordert sind. Cobus ConCept ist für Palette CAD der ideale Partner, seine CAD/CAM-Lösung »NCAD« stellt die professionelle Verbindung zwischen Konstruktion und Arbeitsvorbereitung her. Der Vorteil der separaten, sich nahtlos ergänzenden Software liegt in der klaren und damit effizienten Trennung der Aufgaben. Der Planer entwirft und konstruiert die beste Lösung für den Kunden. Um die anschließende Arbeitsvorbereitung, den optimalen Zuschnitt, die Auswahl der richtigen Maschinen und Werkzeuge, die Platzierung der Halter und den CNC-Code kümmern sich andere, die wiederum das richtig können.
Dr.-Ing. Walter Zinser, Palette CAD GmbH
»Jeder macht das, was er kann. Das aber richtig.«
Dr.-Ing. Walter Zinser

Planen, präsentieren, produzieren

Perfekt aufeinander abgestimmt: Software Pallette CAD und NCAD.
In »Palette CAD« (www.palettecad.com) sind alle Möbelteile (Platten, Verbinder, Kanten, ect.) vorhanden. Mit diesen baut der Schreiner seine Werkstücke zusammen. Er sieht immer in Farbe und Raum, was er gerade tut und wie er die Gestaltung verbessern kann. Die als intelligentes Objekt gezeichneten Möbelteile passen sich automatisch jeder Änderung des Werkstücks an. »NCAD« von Cobus ConCept (www.palettecad.com) übernimmt die Daten aller CNC-relevanten Einzelteile in eine 3-D-Fertigungssimulation. Nach der Auswahl des Maschinentyps wird das entsprechende CNC-Programm für die Maschinensteuerung generiert. Klar strukturierte Menüs unter Windows machen das System in kurzer Zeit beherrschbar.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »