1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Intuitiv konstruieren, schnell präsentieren

Technik
Intuitiv konstruieren, schnell präsentieren

Weiterentwicklungen bei Elements für Vectorworks

Schnelles, intuitives Konstruieren und Präsentieren steht im Vordergrund von »Elements 2010«. Neben Fronten, Griffen, Sockelfüßen oder Accessoires können nun einem Möbel auch beliebige Profilierungen zugewiesen werden. In der Zubehörbibliothek wählt man lediglich den entsprechenden Ordner aus und weist den passenden Anleimer zu. Anschließend wird in der Infopalette von Vectorworks definiert, an welcher Kante ein Anleimer gezeichnet wird. Neben der mitgelieferten Bibliothek können auch eigene Symbole verwendet werden.

Zwei neu eingeführte Korpustypen links/rechts durchlaufend sorgen für eine drastische Vereinfachung beim Erstellen von Endlosschränken. Zunächst werden beliebige Einzelschränke aneinandergereiht, so dass die jeweiligen Korpusteile stumpf aneinander stoßen. Mit dem neuen Befehl »Bauteile zusammenfügen« werden nun Korpusböden, Seiten, Arbeitsplatten, Sockelblenden usw. in durchlaufende Platten umgewandelt, wobei auch die Stückliste entsprechend angepasst wird.
In Elements 2010 lassen sich nun Blenden und Passleisten per Eingabedialog über einzelne Möbel sowie über mehrere zuvor aktivierte Möbel zeichnen. Die Elements Zubehörbibliothek wurde um Hunderte neuer Materialien und Symbole erweitert, für Schiebetüren stehen nun auch diverse Griffleisten zur Verfügung.
Mit dem neuen »3D SmartCursor« von Vectorworks 2010 lassen sich sämtliche Objekte direkt im 3D-Raum platzieren und bearbeiten. Grundrissbemaßungen können ab sofort auch dreidimensional dargestellt werden.
EDV & CAD Group 83737 Irschenberg Tel. 08025/9959-69, Fax: -70 www.edv-cad.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »