1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Holzbau-Tipp Zehnkampftaugliche Verbindungsmittel

Technik
Holzbau-Tipp Zehnkampftaugliche Verbindungsmittel

Rosenheimer SolarDecathlon-Team erreicht mit KnappVerbindern Platz 2 in Madrid.

Erfolgreich geschlagen haben sich Rosenheimer Studenten beim ersten europäischen »Solar Decathlon«-Wettbewerb in Madrid. Das »Haus der Zukunft« des Teams »Ikaros Bavaria« erhielt bei dem internationalen Hochschulwettbewerb den zweiten Platz. Insgesamt waren 17 Teams aus der ganzen Welt angetreten, um ein 74 m² großes, energieeffizientes und nachhaltiges Wohnhaus zu entwickeln, das sich mindestens fünf Mal auf- und wieder abbauen lässt. Verbindungsmittel von Knapp (www.knapp-verbinder.com) hatten einen entscheidenden Anteil am Erfolg: Für Pfosten-Riegel-Konstruktionen innerhalb der Holzrahmenkonstruktion wurde für das Tragwerk das System »Ricon« eingesetzt. Mit dem umfangreichen Verbindersortiment konnten die unterschiedlichsten Querschnitte im Haus schnell und einfach passgenau hergestellt werden. Die einzelnen Module des Hauses konnten mittels Kran und Hydraulikstempeln und dem System »Walco V« gleichzeitig an vier Ecken montiert und demontiert werden, ohne dass diese sich verkanteten. In der umlaufenden 240 m² großen Terrassenlandschaft, die in 28 Modulen vorgefertigt wurde, kam das »Quatro«-System für die unsichtbare Verbindung der Holzdielen zum Einsatz.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »