Startseite » Technik »

Hin und Her

Technik
Hin und Her

Lackwalzen erzeugen bessere Oberflächen als Spritzpistolen. Außerdem arbeiten sie schneller, kostengünstiger und ohne Lösemittel. Hymmen hat eine kleine aber ausbaufähige UV-Walzstraße im Programm, die für manchen Handwerker interessant sein könnte.

Dass sich Lackwalzen nicht nur wirtschaftlich industriell einsetzen lassen, zeigt Hymmen mit seinem ProfiCoater. Handwerker können damit hervorragende Flächen schnell, kostengünstig und ohne Probleme mit Lösemitteln erzeugen. Die kompakte UV-Lackieranlage besteht aus einem Beschick- und Entnahmetisch, einer Walzmaschine und einem Durchlauf-UV-Härter und verfügt über eine ausgeklügelte Transport- und Programmautomatik. Der Maschinenführer belegt den Aufgabetisch, gibt die Anzahl der Lackaufträge vor und drückt auf Start. Ohne sein weiteres Zutun lackiert die Anlage selbstständig die aufgelegte Charge, einmal oder mehrmals. Dazu läuft der Transport vorwärts und rückwärts. Während des Rückwärtslaufs weicht die Auftragswalze nach oben hin den Werkstücken aus. Ist eine Charge das erste Mal in die Walzstation eingelaufen, heben sich vor der Walze pneumatisch aus den Lücken zwischen den Vorschubwalzen kleine Brücken um etwa 10 cm nach oben. Zusammen bilden sie eine zweite Tischebene. Hierauf kann der Maschinenführer die nächste Charge auflegen, während die letzte noch hin- und herfährt. Am Zyklusende zieht der Bediener die fertig lackierten, ausgehärteten und sofort weiterverarbeitbaren Werkstücke nach vorne unter der Beschickbrücke weg. Nach dem letzten Teil senkt sich die Brücke für den nächsten Zyklus.

Hymmen GmbH Maschinen- und Anlagenbau
33613 Bielefeld
Tel.: (0521) 5806-0, Fax: -3145
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]