1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Haut aus Metall

Technik
Haut aus Metall

König Midas war dafür bekannt, alles was er berührte, in Gold zu verwandeln. Midas Metall knüpft an diese Kunst an und ermöglicht es, nahezu jeden beliebigen Gegenstand mit einer Echtmetallhaut zu versehen.

Das Produkt »Midas Metall« verleiht nahezu jedem Objekt das Aussehen und die natürlichen Eigenschaften von Metall. Das heißt, der verarbeitete Gegenstand sieht aus wie Metall, fühlt sich an wie Metall und verhält sich genau wie Metall, im Grunde genommen wird er zu Metall. Er setzt sogar Patina an, altert und oxidiert.

Der große Clou ist, das sich Midas Metall wie eine flexible Haut um einen Körper, aus beispielsweise Holz oder Kunststoff, schließt. Dadurch lassen sich Formen realisieren, die aus reinem Metall bislang gar nicht oder nur mit sehr viel Aufwand herzustellen waren. Ein Trägerstück aus Holz oder Kunststoff lässt sich zudem viel leichter händeln und einsetzen als das entsprechende Gegenstück, welches zu 100 Prozent aus Metall besteht. Die Echtmetallhaut wird in einem speziellen Spritzverfahren auf unterschiedlichste Trägermaterialien aufgetragen. Sie besteht zu 90 Prozent aus einem Metallanteil und zu zehn Prozent aus Bindemittel. Die Oberfläche wird geschliffen und in unterschiedlichen Glanzgraden poliert oder naturbelassen. Midas Metall kann je nach Bedarf in verschiedenen Materialstärken aufgetragen werden und ist im Innen- und Außenbereich einsetzbar.
Derzeit sind die Ausführungen Messing, Bronze, Kupfer, Zink, Aluminium, Stahl und Eisen erhältlich. Auf speziellen Wunsch kann auch eine Edelmetallhaut aus Gold und Silber hergestellt werden. Die Vermarktung des Produktes erfolgt in Deutschland über den Midas Entwickler, die Ladena OHG, sowie über die Plan + B GmbH. Ladena fertigt komplette Objekte oder beschichtet in Eigenfertigung hergestellte Träger. AG

Service zweifacher iF Award Gewinner
Midas Metall wurde 2007 mit dem iF Material Award und dem iF Product Design Award für das Waschbecken Degas ausgezeichnet. Es ist in der Online-Exhibition unter www.ifdesign.de ausgestellt.
Bezug über:
Ladena OHG
37339 Leinefelde-Worbis
Tel.: (036074) 6308-0, Fax: -20
Plan + B GmbH
14822 Brück
Tel.: (033844) 70-834, Fax: -836 www.planundb.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »